Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 54.224.118.247.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben. Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
3 Einträge.
Markus Markus schrieb am 4. Juni 2018:
Hallo Manfred,

für mich und für deine Segelschule eine volle Erfolgsmeldung:
Am 25.05.2016 habe ich bei euch den Grundschein erworben.
Am 11.05.2018 habe ich eine Bavaria 33 nach einer Woche im Ionischen Meer als verantwortlicher Skipper mit einer zwei
Hand Crew, allerdings der besten 2 Handcrew der Welt (mit Grundschein von Greubel !!!) schadlos übergeben.

Ich bin es ein bißchen, aber vor allem deine Ausbildungscrew darf stolz und zufrieden sein.
Sag allen ein herzliches "Vergelts Gott"

Bis bald mal!
Markus
Manfred Greubel Manfred Greubel schrieb am 10. Januar 2018:
Nach der Umstellung auf https (SSL-Verschlüsselung) am 09.01.2018 funktionierte leider unser Gästebuch nicht mehr. Damit die alten 240 Einträge seit 2000 nicht verloren gehen, haben wir sie hier archiviert
M. Greubel M. Greubel schrieb am 10. Januar 2018:
>>>Von Reinhard G. aus Röthenbach a.d.P. am 20.05.2017 13:37
Hallo Manfred,
die neue Webseite kommt sehr gut auf dem iPhone6s. Gute Arbeit!
Ada und ich wünschen Dir eine erfolgreiche Saison mit vielen lieben Gästen und Kursteilnehmern.
Fair Winds!
Reinhard

>>>Von Gaigg, Christian aus Illingen am 30.07.2016 21:54
Hallo zusammen,
ich hatte von 25.07.- 29.07.2016 meinen Grundkurs. Zusammen mit klasse Teamkollegen absolvierten wir bei viel Spaß, schönem Wetter und tollen Wind die Prüfung zum Grundkurs.
Danke an Fabian, der uns mit all seinem Fachwissen als Segellehrer alles notwendige mit viel Geduld beigebracht hat. Die Segelschule kann man nur empfehlen!!
Gruß Christian

>>>Von Horst aus Grettstadt am 28.05.2016 23:48
Hallo Thomas.... Auch nach zwei Jahre nach meiner bestanden er Prüfung bekomme ich noch kostenlos tips von dir ....du bist spitze....

>>>Von Tom aus Nürnberg am 15.02.2016 11:38
Habe die SKS Vorbereitung mit Manfred genossen, sehr zu empfehlen!
Der manchmal etwas trochene Stoff wird sehr anschaulich mit praktischen Beispielen dargestellt, hat die Vorbereitung (und das Bestehen!) der SKS Prüfung deutlich erleichtert!
Danke an Manfred

>>>Von Jo aus Nermberch am 01.02.2016 20:37
Hallo liebes Team.
Da Ihr so ein klasse Team seid, und auch Segel-Neulinge so offen und herzlich empfangt, bin ich morgen (Di 02.Februar) und ab sofort immer beim Stammtisch - und auch beim Segeln - mit dabei.
Freu mich auf Euch.
Bis dann.
Grüße
Jo

>>>Von Harald Kuhnle aus Friedrichshafen am 04.12.2015 11:44
Hallo Manfred,
vor 10 Jahren habe ich den SKS-Kurs bei Dir belegt und vieles gelernt. Bis heute denke ich gerne daran zurück und habe inzwischen ein paar tausend Seemeilen auf verschiedenen Meeren ohne größere Schäden im Kielwasser.
Herzlichen Dank für den guten Unterricht.
Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee
Harald

>>>Von Klasse 8B (Charlotte) am 06.07.15
Hallo Thomas Lydia und Fabian
Ich wollte mich im namen meine Klasse nochmal für diese schöne woche bedanken
Wir waren die 8b aus der waldorfschule
Unsere klasse veruht schon in den sommerferien einen neuen termin aus zumachen
Fabian an dir fand ich gut das du immer ruhig geblieben bist wenn mal etwas auf dem boot war
und ich sprech aus eigener erfahrund
meine freundinnen und ich hatten auch mal ein problem auf dem boot aber darüber möchte ich jtzt nicht schreiben
Thomas an dir fand ich gut das wenn wir auch manchmal nicht so gut zugehört haben hast du uns es gern nochmal erklärt und deine komplimente fand ich super das schönste kompliment war das wir deine beste klasse bis jtzt waren
Lydia dich fand ich persönlich am besten
nichts gegen die anderen aber du warst streng aber wenn wir alles richtig gemacht haben warst du auch nett du warst eine super lehrerin
auch bei dem rennen hast du uns einen kleinen tipp gegeben das war supii nett
Und jetzt kann ich segeln 🙂
Ich hoffe das wir uns ganz bald wieder sehen
IST KLAR ?!
KLAR ZUM WIEDERSEHEN ?
IST KLAR !?
Schöne und ganz liebe grüsse Charlotte die dritte bei dem rennen im Kielboot wurde(damit ihr es einfacher habt )
Bis ganz bal hoffentlich
Tschusssi
(Muss ma aufn Verkligggga schauen):D

>>>Von Monika Spachmüller am 21.06.15
Vielen Dank an Peter für die tolle Vorbereitung zur SKS - Theorie Prüfung die ich am 20.06.15 mit Erfolg bestanden habe. Der Unterricht war wieder sehr interessant. Danke für deine Geduld und Motivation 🙂
fair winds

>>>Von Karl und Diana am 20.5.15
Zwei Wochen nach unserem Segel-Grundkurs möchten wir uns endlich bei Thomas bedanken.
DANKE für Deinen Weitblick bei der Crew-Zusammenstellung. Karl und ich stehen in Kontakt und haben immer noch den Knotentampen bei uns zum Üben.
Deine ruhige und präzise Art der Wissensvermittlung hat dazu geführt, dass nach ein paar Tagen der Knoten im Hirn geplatzt ist und zu Knoten an Reling, Klampen und Ösen wurden, der Balken zum Baum, Kabel und Seile zu Schot und verzweifeltes "weg, weg, wegdrücken" wurde zu anluven. Was ein Spass.
Wir versuchen einen gemeinsamen Termin zu finden um bei dir den Aufbaukurs zu besuchen. Aber bitte bedenke: Never change a winning team 😉 Bis bald

>>>Von David J. am 26.04.15
Hallo Manfred, vielen Dank für die SKS-Vorbereitung. Gestern erfolgreich die Theorie in Nürnberg bestanden.... Bis bald vielleicht mal am Brombachsee oder beim SSS :).
David

>>>Von Nico am 17.04.15
Hab schon so oft Ihre Homepage besucht und noch nie etwas in Gästebuch geschrieben. Das will ich hiermit mal nachholen. Schöne Homepage Respekt! Weiter so!

>>>Von Georg S. am 12.02.15
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine umfassende und kompetente Vorbereitung zur Theorieprüfung SKS.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die kurzweilige Präsentation des sehr umfangreichen Inhalts und die Erweiterung um Praxisrelevante Punkte.
Und natürlich deine mehr als motivierenden Ansagen zu lernen 😉
Bis zu einem weiteren Kurs und viele Grüße
Georg

>>>Von Ingo Feistkorn am 25.10.14
Ein Hallo an das nette Team,
jetzt schaffe ich es endlich mal mich für die tolle Woche bei euch zu bedanken. Ich werde nächstes Jahr auf jeden fall weitermachen mit dem Aufbaukurs.
Grüße
Ingo

>>>Von Norman Block am 08.08.14
Wir waren dabei Amy,Nino, Norman
Danke für die tollen Bilder
Gruß Norman

>>>Von Jürgen Schubert am 05.08.14
Hallo Lydia, Thomas und Oliver,
wir haben zwei schöne Wochenende mit Euch, super Kursteilnehmer und jede Menge Spaß verbracht.
Freue mich schon auf den nächsten Kurs mit bzw. bei Euch!
Lg
Jürgen

>>>Von Sebastian Schäfer am 14.07.14
Hallo an das tolle Team,
Ihr macht das super, ich war tot nach der Woche, aber am Ende glücklich mit meinem SFB. Man merkt Eure Erfahrung und fühlt sich immer wohl behütet. Weiter so!
Sebastian

>>>Von Tobias Peine am 24.06.14
Hallo Thomas,
der Segeltörn am Fronleichnamstag war spitzenmäßig. Es hat uns allen tierisch viel Spaß gemacht.
Herzlichen Dank für Deine tolle Betreuung, das Rundumsorglosprogramm und natürlich das Erlebnis mit Wasser, Wind und Adrenalin.
Ahoi und Gruß
Tobias

>>>Von Horst am 22.06.14
in zwei Wochen Segelschein und Motorboot-schein geschafft...danke Thomas super du bist der beste Segellehrer ...
hätte ich nicht gedacht das ich das schaffe

>>>Von Sophie am 08.06.14
Danke noch mal an euch! War eine tolle,viel zu kurze Woche...jetzt sind wir stolze Besitzer eines Segelgrundscheines!:-)
Und danke für so viel Geduld;-)
Lieber Gruß, Sophie

>>>Von Thoams Schnepf am12.02.14
Geschafft !
Am vergangenen Samstag habe ich mit Wetter meine letzte Prüfung im Hamburg in den heiligen Hallen des DSV geschrieben und bestanden. Jetzt warte ich auf die Zusendung des SHS-Scheins.
Die Ausbildung im letzten Winter (2012/13) hat wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Peter, Manfred und Hans für den interessanten Unterricht und die Vorbereitung auf die Prüfung.
Mast und Schotbruch - Thomas

>>>Von Dellermann Robert am 12.02.14
Hallo Greubelfans,
SKS Ausbildung auf den Kanaren war superklasse. Unser Skipper hatte ein gutes Händchen für die unterschiedlichen Crewmitglieder.Wsr fast so wie im Urlaub.
Gruß Robert

>>>Von Moritz am 27.11.13
Die Homepage ist wirklich sehr gut geworden! Klasse! 🙂

>>>Von Peter Hess am 10.11.13
9.11.2013 SRC and UBI Sprechfunk successfully finished stop
Wolfgang Pinsel you did a GREAT JOB I repeat and spell golf romeo echo alfa tango new word juliett oscar bravo stop
Thx and best regards Peter

>>>Von Thomas Beitler am 10.11.13
Wahnsinn! 938sm von Lissabon nach Las Palmas sind wie im Flug vergangen. Es war alles (wirklich alles!) dabei und wir fühlten uns immer sicher. Danke an das Team und vorallem unserem Skipper Ralf. Keine Sekunde möchten wir missen!
Das Schwabenteam Gnaddle, Dieter, Diego, Achim, Ralf, Daniel, Volker und Omi.

>>>Von Waltraud Sendlbeck am 01.11.13
Wir haben tatsächlich den SBF See in der Tasche! Juhuu. Zu verdanken haben wir das nicht nur unserem Lerneifer sondern auch Peter (Theorie) und David (der geborene Ausbilder für die Praxis).
Vielen Dank für die Geduld
Waltraud und Ludwig

>>>Von Ilka Rothe am 14.10.13
Wer Segeln lernen möchte ist hier goldrichtig. Die Mischung zwischen Spaß und Strenge passt und alles ist professionell organisiert. Thomas der Segellehrer versteht es perfekt die passenden Crew's zusammenzustellen, geschickt die Stärken und Schwächen der Schüler zu berücksichtigen und hat für die Prüfung so manchen guten persönlichen Ratschlag parat ;-). Herzlichen Dank !

>>>Von Wolfgang am 14.10.13
Geschafft!!! Nach 2 Wochen Crashkurs (Grundkurs Segeln, Theorie-Wochenende und Aufbaukurs Segeln) hab ich am Samstag die Prüfung SBF Binnen Motor und Segeln bestanden.
Herzlichen Dank an das gesamte Greubel-Team, besonders an Thomas unseren gestrengen aber gerechten Segellehrer. Am Ende der ersten Woche hatt ich so meine Zweifel ob es klappen würde. Aber Thomas hat das Ding konsequent durchgezogen und uns so prüfungsreif gesegelt. Hab viel gelernt aber auch viel Spass gehabt. So soll es sein! Also - vielen Dank und weiter so!

>>>Von Stefan und Annika am 13.10.13
Vielen Dank an das Yachtsport Greubel Team für die super und erfolgreiche Segelwoche. Unser ganz besonderer Dank gilt unserem "Drill-Instructor" Thomas ;-), der uns trotz einiger Schwierigkeiten (anfangs wenig bis gar kein Wind gefolgt von einem Frau über Bord Manöver bei böiger See) super auf die Prüfung vorbereitet hat.
Wir freuen uns schon auf den Katamaran Kurs und hoffen auf ein Wiedersehen mit unseren Mitseglern.
Ahoi und bis bald, Stefan & Annika

>>>Von Frank am 13.10.13
Na also, geht doch !! Nach dem Drill der letzten Woche war die SBF-Prüfung echt einfacher zu bestehen, als gedacht. Vielen Dank an das gesamte Team der Segelschule, das uns von der Motorbootpraxis, dem witzigen Theorie-Crashkurs bis hin zu den ungezählten Knotenexperimenten in kurzer Zeit fit gemacht hat. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Thomas. Du hast echt Nerven bewiesen (auch als die "Halsengötter" mal schnell in der Böe gekentert sind) und wir haben sehr davon profitiert, dass Du uns hart rangenommen hast. Es war ein Riesenspaß; nicht zuletzt, weil wir wirklich gemeinsam ein Team wurden ! Bis zum nächsten Jahr, ich freue mich schon drauf ...

>>>Von Veit am 13.10.13
Endlich habe ich ihn in der Tasche, den SBF-Binnen. Danke an Thomas, dass ich mich am Ende des Kurses wieder richtig wohl auf dem Boot gefühlt habe. Danke auch an das gesamte Team Greubel für Eure Organisation und Unterstuetzung. Bis nächstes Jahr wenn es wieder heisst: Klar zum Ablegen. Klar bei Vorleine. Achtern frei. Fock back an Backbord. Vorleine los. 🙂

>>>Von Claudia Barthel am 12.10.13
Vielen lieben Dank an das gesamte Team der Segelschule Greubel und ganz besonders an Thomas für seine Geduld und Motivation. Am ersten Kurstag hätte ich niemals gedacht, dass das klappt ;-). Du hast das wirklich super gemacht! Jetzt heisst es dranbleiben und üben. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison, dann auch mit meinen Kids und zum Katamaran-Kurs.
Bis dahin Euch allen eine gute Zeit!

>>>Von Dr. Timo Röschke am 17.10.13
Vielen Dank an Thomas und Lydia für den kurzweiligen und
heiteren Segelgrundkurs letzte Woche! Es hat sehr viel Spaß
gemacht! Ich hätte am ersten Tag nie gedacht, dass ich in den
5 Tagen soviel Theorie und Praxis mit soviel Spaß lernen
würde! Bis nächstes Jahr zum Aufbaukurs!

>>>Von Ralf Bauernfeind am 31.08.13
Vielen herzlichen Dank an das Team von der Segelschule Greubel. Durch eine perfekte Aufbaukurswoche war das bestehen des SBF Binnen unter Segeln ohne Probleme möglich.
Ihr macht einen Tollen Job am Brombachsee. Werde schnellstmöglich wiederkommen und segeln.
Nochmal vielen Dank.

>>>Von Antje und Amy am 29.08.13
Grundkurs zum Schnuppern in den Segelsport war perfekt , und wir haben "Blut geleckt"... Trotz wenig Wind haben meine Tochter und ich viel gelernt und hatten Spaß und Erfolg! Vielen Dank an das Team! Vlcht klappt`s noch in diesem Jahr mit dem Aufbaukurs, spätestens aber im nächsten Sommer 😀

>>>Von Philipp, Evelyn + Udo am 21.08.13
Die abendliche Bogen-Lernerei auf die Theorieprüfung war zwar etwas lästig wurde aber durch den praktischen Teil auf dem Wasser mehr als ausgeglichen. Meine Kids planen schon was sie nächstes Jahr in den Ferien an Kurse bei Euch machen wollen. Wir kommen wieder ;-))).

>>>Von Sarah und Rüdiger am 20.08.13
Herzlichen Dank an das gesamte Greubel-Team für zwei wunderschöne Wochen am Brombachsee (mit dem SBF-Binnen als "Krönung")
Top organisierte Kurse, kompetente, erfahrene, motivierte (und motivierende) Ausbilder - und dabei immer richtig gute Stimmung! Auch schon vor Vier :o)
Schön war's - bis bald!

>>>Von Thomas Berger am 18.08.13
Segeln gehört mit Sicherheit zu den schönsten, wenn nicht sogar zur schönsten Freizeitaktivität, die man ausführen kann.
Und - was wir nach zwei Wochen Grund- und Aufbaukurs SBF Binnen/ Segel und Motor, gemerkt haben, ist die richtige Ausbildung, eine ganz wichtige Grundlage.
Es war nicht immer ganz stressfrei, dafür aber richtig gut!!
Manöver, Kommandos, Seemannschaft vom ersten Tag an.
Es war bei euch eine super schöne Zeit,- wir hatten Spaß, haben viel gelacht und viel gelernt.
Tolle Urlaubsregion.
Thomas, Manfred, Bernd, Florian, Oliver, Peter, Danke.
Thomas & Tanja Berger

>>>Von Rainer am 13.08.13
Schön wars!! Vielen Dank.
Solide Ausbildung, toller See, sehr angenehme Atmosphäre und Stimmung im Kurs.
Da lohnt sich die "lange" Anfahrt
Grüsse aus Berlin

>>>Von Petra und Stefan am 10.08.13
Der Kurs war sehr schön, die Leute nett und die Stimmung wunderbar, wir haben sehr viel gelernt und kommen bestimmt bald wieder zum Aufbaukurs Vlg Stefan und Petra

>>>Von Bertam am 10.08.13
Wirklich tollae Segelschule, mit super Stimmung.
Auch als eester bei Regatta 😀

>>>Von Lea und Matthias am 07.07.13
Liebes Greubel-Team,
vielen Dank für die tolle Begleitung durch den Aufbaukurs an den letzten drei Wochenenden. Mit gutem Gefühl konnten wir dann in die SBF Binnen-Prüfung starten und das Ergebnis unserer Truppe spricht ja für sich!
Vielen Dank an Thomas und Manfred für eure Geduld sowie Rat und Tat in allen Segel-Fragen.
Es hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht!
Wir kommen auf jeden Fall wieder!
Viele Grüße,
Lea und Matthias

>>>Von Nadiane am 04.06.13
Mein Wissen und Sicherheit im Umgang mit Wind und Segel wurde in einer Woche am Brombachsee beim Aufbaukurs richtig schön aufgefrischt und gefestigt!!!
Zum Finale gab es dann den SBF - Binnen (Segel/Motor).
Vielen Dank an die Ausbilder Thomas und Florian und an meine Crew Jörg und Jan (danke für die Geduld)

>>>Von Moritz am 02.06.13
Habe bei euch vor einem Jahr die Praxis, jetzt die Theorie gemacht, und alles bestanden!!!
Danke an Thomas, Peter, Manfred, Florian und den Rest der Greubel Framilie!!!
Ihr bleibt die Nummer 1 in Franken

>>>Von Monika am 02.06.13
Sehr schön wars !!!
Habe den Grund und Aufbaukurs zum SBF - Binnen ( Segel und Motor ) gemacht und ihn bestanden.
Trotz der verregneten 2 Wochen im Zelt, hat das Segeln rießgen spaß gemacht. Habe sehr viel gelernt.
Danke dem Ganzen Team vor allem Wolfgang ,Thomas und Florian für eure Geduld. Alle waren super nett und geben ihr Wissen mit freude und begeisterung weiter.
Weiter so...
Nur empfehlenswert.
Mast und Schotbruch
Ahoi und bis bald...
Monika

>>>Von Reinhold am 22.09.12
Cool ist kein Ausdruck!
Was Ihr, die Segelschule Greubel, am Samstag, 15.09.2012 für uns organisiert und ermöglicht habt, war echt riesig. Alle waren von der Kanu-/Kajakprobefahrt, über die Fahrt mit der Galeere, bis hin zum Kanu-/Kajakrennen total begeistert und fanden, dass es ein absolut gelungener Tag war!
Dem ganzen Team Greubel, ganz besonders Jürgen Lehner, ein herzliches Dankeschön von der Jugendfeuerwehr Heideck.

>>>Von Janian am 08.09.12
Lieber Thomas, lieber Bernd, lieber Florian, lieber Manfred, liebe Annemi und der Rest des Greubel-Teams,
in den vergangenen zwei Wochen intensiven Segelns habt Ihr uns mit Eurem „Segelvirus“ so infiziert, dass es nicht nur zwei wunderschöne Segelwochen für uns mit Euch wurden, sondern wir uns schon sehr aufs Weitersegeln freuen. Was uns auch besonders begeistert hat, ist der Teamgeist, die Seemannschaft, die Ihr lebt: Eure Unterstützung jedes Einzelnen und Euer Einsatz dafür, dass keiner in der Gruppe zu kurz kommt.
Wir danken Dir, Bernd, für die tolle Woche im Grundkurs. Nicht nur Dein Segelwissen ist wirklich beeindruckend, auch Deine Gabe, es mit Freude zu vermitteln, hat in uns die Begeisterung fürs Segeln nur verstärkt.
Dir, Thomas, danken wir für Deine endlose Geduld, Deinen Elan, auch dann nicht aufzugeben, wenn für manche das „Belegen einer Klampe“ eine Herausforderung war. Und bei allem ist der Spaß trotzdem nicht nur nicht zu kurz gekommen, die Tage mit Dir waren ein echtes Vergnügen.
Auch wenn im wahren Sinn in den zwei Kurswochen immer nur die Sonne geschienen hat, dann hätte sie das auch durch Eure menschliche Art, wenn es denn mal geregnet hätte, macht so weiter!
Natürlich Dir, Manfred, danken wir für die perfekte Organisation, Annemie, nicht nur das Segeln mit Dir war eine Freude.
Wir haben von Euch allen viel gelernt, hatten eine sehr schöne Zeit und freuen uns, Euch freundschaftlich verbunden zu bleiben. Wir hoffen, Euch bald wiederzusehen, spätestens zur Schäufele-Regatta am 14. Oktober.
Wir wünschen Euch für die Zukunft alles erdenklich Gute und bleibt so ein tolles „Seemannsteam“.
Mast- und Schotbruch sagt der Segler, oder?:)
Ahoi und bis bald, Eure
Janina, Paul und Isabel

>>>Von Thomas Berger am 25.08.12
Ich hatte heute Nachmittag einen " Probe- Segeltörn " mit Thomas und Franzi bei super Wetter am Brombachsee.
Toll !
Nächstes Jahr geht es los mit dem Segelschein.
Thomas

>>>Von Tina am 24.08.12
Nach nur knapp zwei Wochen bin ich stolze Besitzerin des SBF-Binnen, Segel und Motor und zwar tutto completto mit Theorie und Praxis! Dafür möchte ich mich nochmal ganz herzlich beim Greubel-Team bedanken, insbesondere natürlich bei Thomas mit seiner unerschütterlichen Geduld und fachlichen Kompetenz, bei Floh, unserem Motorboot-Lehrer, der bei meiner Prüfung wirklich alles aus dem Bootshaken rausgeholt hat was zu holen war 🙂 und letztendlich bei den Seebären Bernd und Manfred, die uns immer mit Rat und Tat zur Seiten standen. Also vielen Dank und bis bald, ihr seht mich wieder, gibt ja noch viel zu lernen bis zum SKS.
Tina

>>>Von Jörg am 01.08.12
Liebe Segelschule Greubel,
ich möchte mich hier noch mal für die Hilfe bedanken, die ich nach meinem Missgeschick mit meinem Kite erhalten habe. Absolut professionelles Krisenmanagement und super freundliche Hilfe findet man nur noch selten.
Also noch mal vielen, vielen Dank.
Liebe Grüße und immer einen guten Wind
Jörg

>>>Von Matthias am 25.07.12
Schön wars!! Vielen Dank.
Solide Ausbildung, toller See, sehr angenehme Atmosphäre und Stimmung im Kurs.
Da lohnt sich die "lange" Anfahrt
Grüsse aus Frankfurt

>>>Von Max am 23.07.12
Einen rießen Dank an die Segelschule Greubel und an den Thomas. Der Aufbau-Kurs hat richtig Spaß gemacht. Werde im November mit dem SBF-See weiter machen und werde so auch immer wieder zum Segeln kommen. Bis bald, Mast- und Schotbruch 😉

>>>Von Lisa am 01.07.12
Hallo Tomas,Florian,Bernd und Manfred, der Grundkurs hat sehr viel spaß gemacht . Ihr seid klasse!!! Das Segeln war super essen war super einfach alles 🙂
Werde euch weiter empfehlen und villeicht sehen wir uns mal wieder dann komm ich mit meiner Famillie!!!
Viele Geüße
lisa

>>>Von Anne am 30.06.12
Hallo Tomas,Florian,Bernd und Manfred,
die Woche Segeln bei euch war voll cool und hat richtig Spaß gemacht!!!Ich habe viel dazu gelernt und hatte dabei auch richtig Spaß!!!Auf jedenfall werde ich euch weiter empfehlen und villeicht sehen wir uns ja mal wieder!!! :))))
viele liebe Grüße Anne

>>>Von Loly am 30.06.12
Hallo Tomas, Florin, Bernd und Manfred,
eure Segelschule könnte nicht besser sein. Ich liebe das Wasser und mir hat das Segeln sehr gefallen. Ich werde auf jeden Fall noch einmal zusammen mit meiner Familie kommen und freue mich schon darauf. Ich habe sehr viel gelernt und würde jedem empfehlen, zu euch zu kommen. Auch das Essen im Hotel war klasse. Eigentlich alles.
Viele, viele Grüße
Lolaga

>>>Von Berny am 30.06.12
Hi Tomas und Florian,
Ich hab bei euch echt viel gelernt und ihr habt auch immer alles gut erklärt. Vorallem euer paket für schulklassen mit essen im 4-Sternehotel und Zelten, und natürlich einem grundkurs ist echt zu empfehlen. denn ihr seid nett und segeln macht spaß!!!!

>>>Von Luap am 19.05.12
Hai finde Website coll

>>>Von Peter am 18.05.12
Hallo Jörg und der Rest der Greubel-Crew,
ich war auf den beiden ersten Ostsee Törns mit der Hannes in 2012 unterwegs. Für mich als Yachtanfänger ein wunderbares Revier mit all den Dingen, die SKS Lernende aus dem Lehrbuch kennen: Seeschifffahrtsstraßen, Richtfeuer, Leitfeuer ... und vielen anderen wunderbaren Eindrücken wie Schweinewale, "Wiener Stang", Dänische Südsee, Flens... und viel Spaß mit einer toolen Crew und Skipper.
Vielen Dank Jörg für die Ausbildung und Geduld
und schöne Grüße
Peter

>>>Von Jens am17.04.12
Hallo Hans, Manfred und Peter,
es ist geschafft. Dank Eurer exzellenten Vorbereitung durch hervorragende Seminare, Skripten und viele prüfungsnahe Hausaufgaben war auch die Prüfung zum SHS problemlos. Der Kurs hat nicht nur viel neues Wissen vermittelt sondern auch wieder sehr viel Spaß gemacht! Im Laufe der letzten zehn Jahre habt Ihr mich gut und erfolgreich durch alle Prüfungen begleitet. Dafür nochmals herzlichen Dank!
Viele Grüße
Jens

>>>Von Alexander Hofmann am 02.04.12
Hallo Manfred,
der Kurs zur Motorenkunde vom Samstag von Peter war wirklich gut, ich werde jetzt ganz sicher weit mehr noch ohne Scheu und falsche „Ehrfurcht“ die Eisengenua besser durchchecken, und vor dem Auslaufen und auch ganz sicher besser im Fall des Falles reagieren können.
War wirklich hilfreich und gut, gerade auch das selber Anpacken und Schrauben.
Gruß vom
Alexander

>>>Von Horst am 22.03.12
Hallo, Ihr "Greubels"
vielen Dank für die ausführliche Schulung beim UBI-Kurs. Aufgrund Wolfgangs dickem Fell wurden die vielen Hürden dann in der Prüfung gemeistert und das Ganze bestanden. Ich kann Euch nur empfehlen!!!! Gruss Horst

>>>Von Sanni und Hendrik am 18.03.12
ganz herzlichen Dank für einen erstklassigen Kurs zum SRC, besonders an Wolfgang, der uns mit viel Geduld und Humor stets zur Seite stand. Bei der Betreuung konnte ja auch nichts schiefgehen! Wir sehen uns auf jeden Fall wieder!

>>>Von Annemie 11.12.11
Vielen herzlichen Dank an Peter und Florian. Ihr seid tolle Lehrer!
Schöne Weihnachtszeit, einen guten Start ins Neue Jahr und dann bis bald.

>>>Von Weijen am 08.12.11
tolle Website,genaue Information,professionelle Begleitung für die Prüfungen!!und freundlich noch dazu.Habe bereits 2 Prüfungen bestanden.Vielen Dank!!! drs Erwin Weijnen
www.paracelsus-praxisklinik.de

>>>Von Jochen am 09.10.11
Nochmals vielen Dank an Euch alle, insbesondere an Thomas!
Nicht nur für den tollen Kurs und die Gedult sondern auch für das ausgezeichnete Wetter das ihr für uns beim Aufbaukurs bestellt habt! War ja fast alles dabei und das ganze auch in der richtigen Reihenfolge bzw. zur richtigen Zeit... Ihr habt scheinbar einen wirklich guten Draht nach oben ;-))

>>>Von Matthias Krause am 14.09.11
dem Team der Segelschule herzlichen Dank für einen Grundkurs, der großen Spaß macht und die ersten Schritte zum Segeln gekonnt vermittelt.
Mit lieben Grüßen,
Matthias

>>>Von Jörg Sommer am 14.09.11
Hallo liebes Greubel Team auch vom "Pirat 500",
herzlichen Dank für das tolle Wochenende, die schönen Fotos, und die perfekte Organisation. Wir sind im nächsten Jahr wieder mit dabei.
Liebe Grüße Jörg

>>>Von Lasse Kleinjohann am 11.09.11
Vielen lieben Dank für das tolle Regatta Wochenende!
War ein tolles Bild so viele schöne Holzboote zusammen segeln zu sehen!
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!
Viele Grüße,
Lasse und seine alte Dame "Lütten Pietz"

>>>Von Walter Taffertshofer am 11.09.11
Liebes Greubel-Team,
herzlichen Dank an das gesamte Team - insbesondere an Florian - für den spannenden und faszinierenden Segel-Grundkurs. Bei teilw. bis zu Windstärke 6 konnten wir UWE und WÄNÄ auch intensiver kennenlernen. Voller Begeisterung freue ich mich bereits auf meinen nächsten Segel-"Törn". Die Ausbildung bei der Fa. Greubel kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Viele Grüße Walter

>>>Von Jürgen und Jutta am 07.09.11
Ihr seid ein super Team! Segeln bei euch zu lernen ist "total stressig" macht aber auch ganz viel Spaß und nebenbei lernt man auch noch was fürs Segeln und fürs Leben. Gruß an´Annemie, die Seele des Hauses. Ein besondere Dank an einen seeeeehr geduldigen Thomas. Jutta und Jürgen

>>>Von Rainer Ritzer am 07.09.11
Vielen Dank für die Ausbildung meiner Gattin. Sie kam mit großer Begeisterung fürs Segeln aus dem Kurs zurück :))

>>>Von Lars König am 12.07.11
Liebes Greubel-Team, danke für den super Grundkurs. Freue mich schon auf die kommenden Fortsetzungen. Schöne Grüße aus Fürth, Lars

>>>Von Helfried am 11.07.11
Liebes Greubel Team,
danke für den tollen Grundkurs,noch nie hat Lernen so viel Spass gemacht. Besonderen Dank an Conny und Peter, Eure Geduld war echt bewundernswert.
Kann nur Jedem empfehlen, bei Greubel das Segeln zu lernen.
Wir sehen uns sicher bald bei einem bei SBF-Binnen Kurs am Brombachsee. Liebe Grüsse Helfried

>>>Von Lasse Kleinjohann am 10.07.11
Hallo Greubel Team,
vielen Dank für die super Kurse in Nürnberg und am Brombachsee! Es hat mir viel Spaß gemacht! Besonders der Segelkurs auf dem Brombachsee war eine tolle Erfahrung!
Ich werde Euch gerne weiterempfehlen, so wie mir aus dem Bekanntenkreis auch schon Eure Schule empfohlen wurde.
Bis bald auf dem Brombachsee,
Lasse

>>>Von Ida am 07.07.11
Liebes Greubelteam, vielen Dank für Eure kompetente und geduldige Ausbildung. Sogar die Theorie macht bei Euch Spaß. Gelungene Rundumbetreuung. Macht weiter so!Ich komme bestimmt wieder!
Liebe Grüße
Ida

>>>Von Sigrid Gaadt-Klössler am 02.07.11
Vielen Dank an das ganze Greubel-Team, das uns eine ganz herrliche Ferienwoche mit neuen Ansichten und Einsichten beschert hat; für die Geduld unserer Lehrer uns die Grundschritte des Segelns beizubringen und uns Lust auf mehr davon zu machen!
Wir haben das Segeln mit Euch schon einen Tag nach Kursende vermißt!
Den nächsten Kurs haben wir schon ins Auge gefasst!
Hoffentlich bis bald! "Arbeitskreis Gaadt-Klössler"

>>>Von Lydia am 29.06.11
Vielen lieben Dank für die tolle Woche und, dass ihr mir (und den anderen) mehr vom Segeln beigebracht habt! Natürlich werde ich euch weiterempfehlen, weil ihr die genialste Segelschule seid, bei euch immer ein super Klima herrscht und das Greubel-Team einfach total nett ist! 🙂
Bis irgendwann bald! lydia

>>>Von Stepahznaie am 29.06.11
Hallo allerseits,
vielen Dank nochmals an das ganze Greubel-Team für die tollen zwei Segel-Wochen in den Pfingstferien!
Man sieht einfach immer wieder, dass bei der Segelschule Greubel einfach durchwegs Profis am Werk sind! Die Kurse sind alle total gut strukturiert und gut aufgebaut; prima auch die kleinen Skripte, die man zum Kurs bekommt! Ein Lob vor allem auch an die Segellehrer, die uns Landratten mit Engelsgeduld und immer gut gelaunt das Segeln nahegebracht haben! Auf der Basis war immer jemand da, der mit Rat und Tat zur Seite steht, oder einfach mal für einen netten Plausch zwischendurch.
Insgesamt also ein prima Klima 😉
Ich kann die Segelschule also nur weiterempfehlen und den nächsten Kurs hab ich schon ins Auge gefasst!
Stephanie

>>>Von Dr.Matthias Fischer am 27.05.11
Hallo, Thomas !
Danke - Du hast uns gezeigt, daß Segeln zwar Spass macht, doch kein Spass ist! Man muß Grundregeln beherrschen und darauf hast Du bestanden. Mit Akribie hast Du uns über den See die Kommendos rufen lassen /vielleicht haben darüber einige geschmunzelt/und von den vielen Seemannsknoten träume ich fast jede Nacht.
35 Jahre nach der Segelscheinprüfung war für mich fast alles wieder neu und ich bin froh, daß ich zum "Auffrischungskurs" bei Euch war. Nun hoffe ich auf einen schönen Segel-Urlaub am Balaton. Dank Eurer kammerad-
schaftlichen und fachkompetenten Schulung werde ich es schon schaffen - und wenn nicht: ich weiß, daß ich bei Euch in den besten Händen bin. Dann komme ich halt wieder
zur nächsten "Auffrischung" und weiß, daß ich von Euch das Wesentliche gelehrt bekomme. Danke - und allen "Trainis" viele Grüsse für die schönen 5 Tage ! Dr.M.Fischer, Nbg.

>>>Von Hans am 22.05.11
Vielen Dank für die tolle Woche. Thomas ist ja ein super cooler Profi, den nichts aus der Ruhe bringt (naja, fast - ausser aufziehende Gewitter 🙂 ). Er ruft in aller Ruhe seine Kommandos vom Motorboot aus wenn bei uns an Bord mal wieder die Hektik ausbricht. Im Rückblick erstaunlich, was man alles lernt in der einen Woche Grundkurs. Da bin ich richtig stolz auf mich, und Respekt vor Euren Lehrmethoden!. Ich habe aber auch die Einsicht erlangt, dass man nach einer Woche noch kein Profi sein kann. Da werde ich wohl noch üben müssen und morgen in der Arbeit mal gleich nach Urlaubsterminen für den Aufbaukurs schauen.

>>>Von Susanne Calliotte am 01.05.11
Noch mal ganz herzlichen Dank (besonders an Thomas) für die tolle Ausbildung und die ganze Mühe mit uns/mir. Selbst nach dem 100 x wenn ich das Anluven mit dem Abfallen verwechselt habe ist er ganz ruhig und geduldig geblieben!!!
Die letzte Woche war echt anstrengend hat aber auch ganz viel Spaß gemacht. Ich danke dem ganzen Team!!

>>>Von Jürgen Pfeffer am 30.04.11
muß Euch der Neid lassen. Auch bei so einem ängstliche Teilnehmer wie ich es war, habt Ihr es geschafft mich durch die Prüfung zu bringen. Nun Segle ich gerne und das habe ich hauptsächlich dem Thomas und dem Manfred zu verdanken. Nochmals vielen Dank für die super Betreuung

>>>Von Jürgen Metzger am 30.04.11
Vielen Dank an das Greubel Team für die absolut professionelle Ausbildung. 2 Wochen Vollzeit ist schon Arbeit, aber mit fundiert aufbereitetem Theoriewissen (Bernd, Peter) und einer super geduldigen Praxis-Ausbildung [Thomas (Segeln) und Gerd (Motor)] absolut zu schaffen.
Die Jungs lassen nicht locker bevor nicht alles sitzt.
Manfred! Das Konzept bei Euch stimmt 1000%ig. Danke an alle, auch bei denen ich die Namen leider nicht genau weiß.

>>>Von Roland am 27.04.11
Das war eine echt klasse Woche, die letzte, mit Sonnenschein und bestem Wind für einen Segelanfänger wie mich!
Vielen Dank für den tollen Grundkurs, bei dem man wirklich Lust auf mehr/Meer bekommt. Dank an alle Segel-Lehrer und das gasamte Team. War wirklich toll, kompakt, ein schöner Einstieg. Segeln lernen macht Spaß!
Bis Bald
Roland

>>>Von Gerd am 15.04.11
Als auch langjähriger Segler auch auf den Brombachseen habe ich nichts gegen kleine Kinder am Ufer, Badende,Enten, Schwäne, Surfer, Tretbootfahrer, Surfer, Angler zu Wasser und zu Lande und andere Segler. Auch nichts gegen solche, die ihren Satz Großbuchstaben schon verbraucht haben.

>>>Von Toni am 12.04.10
als langjähriger segler auf dem kleinen brombachsee kann ich mit der seite >http://www.am-fishing.com>>Von Reinhard am 02.02.11
Lieber Manfred,
die Idee mit der Fotogalerie gefällt mir gut. Ich hoffe, daß Du die Galerie noch ausbauen wirst.
Mast- und Schotbruch

>>>Von Reinhard am 18.12.10
Lieber Manfred, liebes Greubelteam,
die erste Mallorcaumrundung ist geschafft - für die nun Ex-SSS-Praxis-Prüfungskandidaten Marco, Reinhard und Werner. Bei einem sehr schönen 2-Wochen-Törn brachte Skipper Burkhard uns so manche Tipps und Tricks nahe, um nicht nur erfolgreich die SSS-Prüfung, sondern auch als Skipper zu bestehen. Weil die Zeit auf der HANNES uns so gefallen hat, haben wir einen Bericht darüber in Wort und Bild erstellt. Die PDF-Datei findet Ihr zum runterladen unter
http://www.greubel.de/ftp/sss_toern_2010.pdf
Wir würden uns freuen, wenn unsere Erlebnisse viele Leser fänden und vor allem dazu motivieren würde, sich die SSS-Ausbildung anzutun.
Wir bedanken uns nochmal herzlich bei Skipper Burkhard und dem Greubel-SSS-Lehrteam.
Mast- und Schotbruch!
Reinhard im Namen auch von Marco und Werner

>>>Von Michl und Ramona am 17.08.10
Liebes greubel-team!
Sitzen gerade auf der terasse und schwelgen in den wunderbaren segelerinnerungen...grillen seemannskost und trinken seemannsprosecco...echt cool...
Und somit bedanken wir uns für die wunderbare Zeit und die tollen Erinnerungen...und um die familiäre Aufnahme in den captainstatus!:)
Mast- und schottbruch und liebe Grüße aus der Oberpfalz...!
Eure Ramona, euer Michl und euer Henry (unsere riesenheuschrecke auf der terrasse)

>>>Von Claudia am 24.07.10
Liebe Mitsegler, liebe Greubel-Gästebuchleser,
es ist mir ja schon zur lieben Gewohnheit geworden, meine Begeisterung zu ‚veröffentlichen’, denn …. gibt es etwas Schöneres als Urlaub auf einem Segelschiff !?! Diesmal ist es die Reise von Neapel über Capri, Ischia, Ponza, Rom und Guilio bis hin zu Piombino, die mich gemeinsam mit Romy, Andreas, Monika, Günter und Agnes fasziniert hat:
Prädikat: äußerst empfehlenswert !!!
Nach bereits mehreren Törnbeschreibungen gehen mir die Superlative aus – aber nichtsdestotrotz:
Ihr ward eine tolle Crew – es hat riesig Spaß gemacht mit Euch die Tage zu verbringen und zu segeln – jederzeit wieder !
Jörg – deine Art, dein Boot und uns – deine Crew – zu führen ist wirklich einzigartig. Auch diesmal wieder ein großes Lob an deine Kochkünste und deine Fähigkeit uns nach kurzer Zeit das Gefühl zu geben, schon immer ein Teil der Hannes gewesen zu sein!
Danke!
Es war ein toller Urlaub und meine nächsten Törns sind bereits gebucht….
Bis bald also hier im Gästebuch,
alles Liebe,
Claudia

>>>Von Stefan L. am 13.06.10
Hallo,
ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei WOLFGANG bedanken. Der Aufbaukurs mit ihm war am Ende nicht nur erfolgreich, sondern hat auch durchweg Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt und jede Frage wurde optimal beantwortet. Das war toll. Also nochmal vielen Dank für alles und vor allem für Deine Geduld, lieber Wolfgang, das war rundherum eine gelungene Sache. Kann man ja nicht immer behaupten. Also bis bald,
und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel!
Stefan

>>>Von Marina Passet am 12.04.10
Lieber Hans, Peter und Manfred
So, nun haben doch einige aus unserem SHS-Astrkurs soviel gelernt, dass es an der Prüfung vom 10.4. wunderprächtig funktionierte. Ihr alle habt dabei so viel uns beigebracht, dafür bin ich und sicherlich auch alle anderen Teilnehmer dankbar. Es war immer äusserst interessant, Euch allen zuzuhören und das Gesprochene buchstäblich aufzusaugen. Ich kann Eure Kurse nur wärmstens jedermann/-frau weiterempfehlen. Sicherlich waren die Hausaufgaben manchmal infolge des Berufslebens nicht machbar, aber bestanden ist bestanden, das gilt am Schluss - oder? Und sogar ich als Eidgenossin habe Euch bestens verstanden (war's jetzt fränkisch, bayrisch oder wat?). Ich habs Klasse gefunden. Danke Euch allen auch für euren unermüdlichen Einsatz und Peter, dass er doch mal verschlafen hatte. Das gab mind. ein gutes Frühstückchen für uns Teilnehmer ... und für Peter ein Loch im Geldsäckli. So sorry. Ich freue mich ungemein, Euch am Brombachsee aufzusuchen! Darauf könnt ihr Euch verlassen, obwohl es vermutlich Mitte Juli wird. Herzlichst Eure Marina and keep in touch.

>>>Von Reinhard am 24.12.09
Liebe Franzi, lieber Manfred und liebes Greubel-Team,
Frohe Festtage und alles Gute für 2010 wünscht Euch mit herzliche Grüßen
Reinhard

>>>Von Pia am 13.09.09
Der Segelkurs bei Greubel war echt total klasse!
Ich bin dieses Jahr zum erstem mal auf so einem wackeligem Boot namens UWE gefahren und es hat mir total viel Spaß gemacht!
Die Segellehrer waren alle total nett und ich fand es auch toll, dass man sie alle duzen durfte. Weil ich ja Ferien hatte und ich eh schon die ganzen Lehrer siezen muss!
In Theorie haben uns Manfred,Bernd und ...(bei dem mir der Name gerade nicht einfällt)immer alles so erklärt, dass alle es versanden haben.
Die Regatta am Abschluss war der Wahnsinn!
ein Boot (nicht wir) ist beim Startpfiff sogar auf Grund gelaufen!
Wir sind sind dritter Platz geworden! Yipiii
Sogar mit einem Kielboot, dass ja viel schwerer ist als eine Jolle.
Also es war alles total klasse!
Pia

>>>Von Claudia am 08.09.09
Nicht nur der Brombachsee ist ein Highlight: Elba-Südfrankreich - ein offensichtlich noch unentdecktes Törn-Juwel! … nur so lässt sich erklären, dass mein lieber Mitsegler Bernd und ich uns den Luxus der Einzelkajüte gönnen durften, ohne uns dafür im Vorfeld wochenlang einschränken zu müssen um den Einzelfach-Sonderzuschlag zu finanzieren :-).
Sollte also Piombino - Toulon im nächsten Jahr wieder im Törnangebot sein, kann ich Euch diesen Törn einfach nur empfehlen! Neben dem ohnehin schon tollen Segel-Erlebnis, ein Fest für alle Sinne, von denen ich nur ein paar hier beschreiben kann:
Die Cinque Terre - mit den zauberhaft bunten, aneinandergekuschelten Häusern, engen Gassen und wunderschönen Häfen und Buchten - hinterlässt Eindrücke, die sich bei mir selbst nach post-urlaubs-Arbeitswahnsinn nicht sofort wieder verloren haben; spät abends im Mondschein in der Bucht ankern und dann - nach einem Mitternachtsbad - morgens mit dem Blick auf eine absolut malerische Kulisse aufwachen- das muss man tatsächlich selber erleben, a Drrraum !
Auch Genua - auf den ersten Blick eine wenig charmante Stadt - hat sich beim näheren Entdecken als charaktervolle, emsige und sehr italienische Stadt herausgestellt, für die ein paar Stunden gar nicht reichen um all die Eindrücke und Gerüche und Gerichte auskosten zu können.
Montan - die Stadt der Zitronen! Hitze - ein Aufstieg zu den schönsten Gassen und Plätzen und im Anschluss ein traumhaft schöner Platz - altgewachsene Bäume in deren Schatten Pastice und liebevoll auf Eis arrangierte Meeresfrüchteplatten geboten werden! Noch nie habe ich Austern und andere Schalentierchen so genossen - und das bei einem Hauch von Zitronenduft, der in der Luft liegt (vorausgesetzt, man hat sich vorher mit Zitronenessenz eingedeckt und sprüht fleißig umher 🙂
Nizza - Villefranche - St Tropez - Gässchen, Düfte, Eindrücke von Lebenslust und Lebensfreude, Genuß pur und die tollsten frischen Meeresfrüchte, aus denen uns Jörg verführerische Menüs gezaubert hat, bei denen sich das eine oder andere Restaurant noch anstrengen müsste, um mitzuhalten! Unser Pulpo a la Gallega war einfach zum reinlegen! (leider hat das Nachkochen daheim nicht wirklich die gleichen Ergebnisse gebracht - ich muss also wieder buchen :-))
Bevor ich weiter in Urlaubserinnerungen schwelge…. : Jörg - vielen, vielen Dank für den tollen Segeltörn - es war ein 'tiefenentspannten' Urlaub, Segelspaß inklusive, Du hast uns hervorragend bekocht, mit den Maulwurfn-Einlagen für nachhaltig Spaß gesorgt und beim Gässchen erlaufen auch immer die notwendigen Pastice Pausen mit eingeplant...
Bis zum nächsten Törn - und dann weiß ich auch, dass 2x Schleichfahrt rufen, nicht unbedingt doppelt so schnell bedeutet :-)))
Ich freu mich heute schon drauf …
Claudia

>>>Von Peter Sieber am 06.09.09
Liebes Greubel Team,
vielen Dank für die gute fundierte Ausbildung und die nette Zeit bei und mit Euch, liebe Grüße an alle aus den Kursen
GR12.09 und AP11.09 insbesondere an die TIM-TOM Crew.
Peter

>>>Von Reinhard Grossmann am 06.09.09
Lieber Manfred,
herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die neue Zweigstelle.
Mast- und Schotbruch!
Reinhard

>>>Von Gerald Bast am 30.08.09
Jo, ein dickes Dankeschön an die Greubel- Crew für die Unterstützung und Schulung zum Sportbootführerschein. Super Sache gewesen.
Und an Florian Gute Besserung

>>>Von Norbert Bücherl am 15.08.09
war der wind auch manchmal schwach
dann hielt uns der wolfgang mit kommandosprache wach
er zeigte uns so manchen knoten
wir benutzten sie auf den schulungsbooten
heute durften wir dann die prüfung segeln
und die leinen an klampen mit kopfschlag belegen
jetzt besitzen wir den binnensegelschein
und sagen
die ausbildung in der yachtschule greubel war fein
nochmals vielen dank für die gute schulung

>>>Von Martina am 26.06.09
Ich wollt mich nochmal bedanken für den super Kat-Kurs mit Wolfgang. Eigentlich wollte ich es nur mal ausprobieren und bin jetzt richtig auf den Geschmack gekommen. Schöne Grüße von Martina

>>>Von Rebacca am 05.06.09
ei euch war es einfach genial!!
Ihr seid ein suuper Team und das Segeln
war einfach klasse!!
DANKE FÜR DIE TOLLE ZEIT!!!!!!!!
Rebekka
p.s. Florian der beste Segellehrer!!!!DANKE

>>>Von Reinhard am 27.04.09
Segelschule Greubel
DE
Reinhard Reinhard
in position office.
Thank you Wolfgang and Manfred. Excellent training and support. UBI and SRC successfully mastered. Pity I could not be with you last Saturday evening due to another 50 years birthday party. See you on other occasion. Fair winds. Out.

>>>Von Werner Gass am 24.04.09
Ein dickes Dankeschön an Jürgen und Martin in Laibstadt/Werkstatt.
Diese "Do it Yourself" Idee ist großartig-so kann man unter fundierter Anleitung und mit allem notwendigen Werkzeug an seinem Boot basteln. Kommt man nicht weiter fragt man die Profis - und schon klappts!
Es macht tierisch Spaß bei Euch!
Danke für die tolle Hilfe - ich komme bestimmt wieder
Liebe Grüße
Werner

>>>Von Helmut Kießling am 19.04.09
Ein großes Dankeschön und Lob an die Mannschaft des SSS-Kurs 2008/2009 (Hans, Manfred und Peter) für die gute Prüfungsvorbereitung und Darstellung des SSS-Lernstoffes.
Ich bin mit Segelschule Greubel gut "gesegelt" durch die Winde der Theorie.

>>>Von Reinhard am 01.04.09
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Für die nächsten 20 Jahre wünschen wir Dir, lieber Manfred, und dem gesamten Greubel-Team, alles Gute, viel Erfolg, Spaß und Freude.
Fair winds!
Ada und Reinhard

>>>Von Pia am 31.03.09
Hallo liebes Greubel-Team,
morgen ist es soweit: 20 Jahre Segelschule Greubel. Herzlichen Glückwunsch!!! Ich hoffe, Ihr feiert schön mit allen Segelbegeisterten aus dem Frankenland.
Wünsche euch eine tolle weitere Segelsaison aufm Brombachsee.
Freu mich schon auf den Törn auf der Hannes im Mai.
Viele Grüße
Pia

>>>Von Horst und Uschi Baumgartner am 14.03.09
last but not least die Letzten von der Frankencrew ;-)) Die Woche mit Jörg um die Kanaren herum war a echta Draum! Wir hatten alles, was man sich für einen Urlaub wünschen kann, Aquazoo, Wind, Sturm, Wellen, gute Laune, viel Spaß und jede Menge leckeres Essen. Wir dürfen auch wieder kommen, sogar in der Gruppe hi, hi. Jörg, das war echt ein super Urlaub, bis zum nächsten Mal, Uschi;-))) und Horst;-)

>>>Von sylvia und stephan voigt am 09.03.09
nun auch von den anderen franken ein kurzer review: lachen und lernen, was hatten wir spaß !!! jörg (der boettcher) hat uns auf der hannes eine fantastisch schöne urlaubswoche beschert, besser geht´s nicht ! wale, schildkröten, delfine - sanfte, sonnige und satte starkwind-schläge - ohne biodramina hätt´ die seekrankheit den/die eine/n oder andere/n schwer zu schaffen gemacht. ungelogen - das war unser schönster urlaub und der virus hat uns gepackt! obacht, jörg, wir werden wieder an bord gehen !

>>>Von Claudia am 08.03.09
Hallo liebes Greubel-Team und Mitsegler,
der 'Franken-Törn' kanarische Inseln mit unserem lieben "Skibba" Jörg ist leider schon zu Ende - a Drrrrraum kann ich nur sagen!
Aqua-Zoo, Stark-Wind-Segeln, Whale Watcher verwirren durch wildes Kreiseln der Hannes gesteuert von uns Ahnungslosen,
perfekte Anlegemanöver nach durchaus verbesserungwürdigem Funken - alles in allem eine absolut tolle Erfahrung für mich, die ich zum ersten Mal auf einer Segelyacht mitgefahren bin! Dies war also ein gelungener Auftakt für eine Seglerlaufbahn :-)) jetzt kann ich auch endlich nachvollziehen, warum viele Kollegen von diesen Erfahrungen so schwärmen...
Der Kanarentörn ist einfach "subba" !!
Vielen lieben Dank auch noch mal an Dich Jörg, das war einfach klasse und bei deiner Souveranität hatten selbst wir Nicht-Segler keine bangen Momente!
Bis bald auf der Hannes,
Claudia

>>>Von Tom am 21.12.08
...sorry, will kein Seemannsgarn spinnen, es muß latürnich heißen von Teneriffa nach Gran Canaria... ( zuviele Anlege Biers ! )
S'Grüsle
Tom

>>>Von Tom am 18.12.08
Mit Skipper Jörg beim Abendessen in Porto Mogan, schnell mal auf der Hannes von Teneriffa nach Las Palamas gebrezelt, leider heute nur Windstärke 6, am Montag waren es 7-8...
Einfach nur genial, morgen noch ein wenig Manöver üben, dann gehts zurück ins Binnenrevier ! Jörg, Tanja, Susanne, Ronny, Roger, Steffen & Tom

>>>Von Julia am 04.12.08
Guten Tag
wir, die klasse 8 machen an einem projekt mit an dem sich viele schulen in deutschland und weltweit beteiligen, an dem durch sponsoren geförderten projekt ist es möglich sich im Internet im chat der welten mit anderen Schulen auszutaschen.
Wir haben uns den Teil zum Brombachsee ausgesucht, wo wir hauptsächlich die Altmühltalsperre bearbeiten.
ES WÄRE SEHR FREUNDLICH WENN UNS JEMAND DIE ADRESSE VON EINER NATURSCHUTZ-ORGANISATION SCHICKEN KÖNNTE,DIE SICH IN DER NÄHE VON DEM SEE BEFINDET.WIR WÜRDEN GERNE KONTAKT AUFNEHMEN

>>>Von Harald Pauer am 16.11.08
Hallo Manfred,
Hallo Lieber "Skipper" Jörg,
der Törn im Alboranmeer, Malaga-Malaga, der "für mich/ uns/" bedauerlicherweise gestern endete, ....
einfach nur genial!!!
Leinen los bei Fuengirola, "Nachtdurchbruch" bei Gibraltar, sicher Ankern im Becken bei La Linea, kein Liegeplatz " in the very British Harbour" ?
Null Problemo.... dann doch sofort nach Ceuta... bei Wind 5 Böen bis 6? Seegang 4... doch halt.....
mehr kann und soll an dieser Stelle nicht beschrieben werden....
Der ganze Törn verdient nur eines:
Prädikat: besonderst wertvoll
Vielen Lieben Dank an Dich Jörg, das war Superklasse.
1 Woche Törn beim Manfred Greubel mit Skipper Jörg,
wie gefühlte 3 Wochen Urlaub.
ACHTUNG, ACHTUNG: DIESER TÖRN IST SUCHTGEFÄHRDEND ;-)) Man will immer mehr davon....
....scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt....

>>>Von Jürgen Schroll am 24.08.08
Hallo Manfred, Hans und Olli,
gerade habe ich an der Ostsee die Praxisprüfung zum SSS bestanden. Ich möchte mich nochmal für die gute Vorbereitung auf die Theorieprüfung im letzten Jahr bedanken.
Nächstes Jahr werde ich die notwendigen Seemeilen ersegeln und dann sehen wir uns zum SHS-Lehrgang wieder.

>>>Von Gisela Lindemann am 17.08.08
Hallo Manfred Greubel,
Euer Internet Auftritt ist super, habe gerade mal wieder reingeschaut.
Liebe Grüße

>>>Von Reinhard Grossmann am 03.08.08
SKS-Praxis-Törn 19.7.-2.8.2008
Nach 2 Elba-Umrundungen haben wir (die komplette Hannes-Crew) sie nun, die Lizenz zum Üben, sprich den SKS.
Danke, lieber Manfred, Du hattest das richtige Wetter bestellt, obwohl hin und wieder der Wind aweng weng war, aber zur Prüfung war er genau richtig - und für Skipper Jörg.
Lieber Jörg, nochmal herzlichen Dank für Deine Super-Ausbildung: wir haben viel gelernt, viel gelacht und auch mal geflucht. Ich will nicht mehr verraten - wer Dich kennt, kann sich denken welch tolle 2 Wochen wir genießen durften, und wer Dich noch nicht kennt, der soll sich einfach mal überraschen lassen.
Bei Greubel lernt man durch praktische Anschauung, z.B. wie wichtig ein ordentliches Ankermanöver ist: Hatte man sich auf Nachbarbooten noch über unsere (Jörgs) Sorgfalt amüsiert (3 mal Anker wieder auf und ab), sah man sich später von Wind und Schwell abgetrieben und auf Grund gesetzt. Unser Anker hielt!
Herzlichen Dank an Jessica, Andreas ohne L, Andreas mit L, Frank, Roland, Olliver und Ulrich - ein besseres Team kann man sich nicht wünschen.
Nun mal üben, üben ... und dann ran an den SSS, natürlich bei Segelschule Greubel!
Mast- und Schotbruch!
Reinhard

>>>Von Johannes Übler am 28.04.08
Hallo Manfred,
nach bestandener SKS-Theorie ein kleines feed-back.
Herzlichen Dank für die Klasse Ausbildung.
Ihr habt Euch auch beim SKS, wie bereits in den tollen Vorkursen, die ich bei Euch genossen habe, viel Mühe gegeben uns das komplexe Themengebiet näher zu bringen. Die Unterlagen waren zur Vorbereitung bestens geeignet und haben das Lehrbuch hervorragend ergänzt.
Nochmals vielen Dank ......und bis bald am See
Es grüßt herzlich
Johannes Übler

>>>Von Jens Schuster am 21.04.08
Lieber Hans,
lieber Manfred
lieber Oliver,
nachdem ich die SSS-Prüfung jetzt in allen vier Teilgebieten auf Anhieb bestanden habe, möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Ihr habt uns nicht nur hervorragend auf die Prüfung vorbereitet, sondern Euer Engagement geht weit über das hinaus, was man von einer professionellen Segelschulausbildung erwarten kann. Allein die äußerst umfangreichen und detaillierten Skripten, die mehr als einen Leitz-Ordner füllen, sind nicht nur besser verständlich als manches Kapitel im Lehrbuch sondern gehen auch wesentlich tiefer und erläutern Grundlagen und Zusammenhänge, über die sich das Lehrbuch oft ausschweigt. Die Skripten sind damit nicht nur die bessere Grundlage zum Lernen sondern auch das bessere Nachschlagewerk.
Und Hans´ Navigationsprogramm ist schlicht super!
Allen, die noch zögern, sich anzumelden, kan ich versichern, dass der Kurs jeden, aber wirklich auch jeden Cent der Kursgebühr wert ist.
Darüber hinaus hat der Kurs (wie alle vorangegangenen auch) wieder viel Spass gemacht. Wir sehen uns ganz sicher wieder bei einem SHS-Kurs.
Bis dahin viele Güße
Jens

>>>Von Reinhard am 03.02.08
Lieber Manfred,
nochmals ein herzliches Dankeschön für die Superausbildung zum SKS, die Theorie- samt Kartenprüfung ist nun erfolgreich geschafft. Ich finde es Klasse, daß nicht nur stur auf die Prüfung orientiert gepaukt wird, sondern darüberhinaus viele Tipps für's richtige Leben gegeben werden, gewürzt mit so mancher Anektode. Der Erfolg, sprich eine sehr niedrige Durchfallquote gibt Dir recht. Weiter so :-)))
Was mache ich jetzt nur an den Mittwochabenden? Sicherlich noch den einen oder anderen Kurs bei Euch.
Nun freue ich mich auf die SKS-Praxis samt Prüfung und alles, was da noch so kommen mag.
Mast- und Schotbruch
Reinhard

>>>Von Reinhard am 10.12.07
Liebe Harald und Peter,
Geschafft! ... in mehreren Wortbedeutungen 😉
das Wichtigste: den SBF-See
Habt ganz herzlichen Dank für Eure 1a Unterrichtung beim sonntäglichen Crashkurs wie auch praktisch im grünen Boot. Man kriegte zwar ein wenig nasse Füsse, die man aber in der Prüfung nicht mehr zu fürchten brauchte.
Wie schon vor 3 Jahren beim Binnenschein, so jetzt ebenfalls: eine lockere Atmosphäre, in der trotzdem - oder besser, gerade deshalb - gut und hart gearbeitet wurde; und dabei nicht nur für die Prüfung, sondern auch für das Leben. Kurzum: Es macht Spaß, bei und mit Manfreds Mannen zu arbeiten. Daran fügt sich der SKS-Kurs, den ich nun schon begonnen habe, geleitet von Manfred, nahtlos an.
Liebe Greubels, Euch müßten eigentlich die Ohren ständig klingeln, weil ich bei jeder Gelegenheit ein Loblied auf Euch singe, will heißen Euch fleißig weiterempfehle.
Immer 'ne Hanbreit Wasser unterm Kiel, and always a fair wind wünscht Euch
Reinhard

>>>Von Christian Wunderlich am 08.10.07
Lieber Manfred Greubel, liebes Segelschul-Team, vielen Dank für die hervorragende Segelausbildung im letzten Aufbaukurs der Saison 2007! Die Bestehensquote von 100% in der Prüfung spricht für Euch. Mir hat es viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr werde ich sicher gleich zu Beginn der Saison einen Kat-Kurs buchen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Viele Grüße, Christian Wunderlich

>>>Von Jens Schuster am 25.09.07
Hallo liebes Greubel-Team,
ich finde es toll, dass Ihr 2008 Törns in verschiedenen Regionen des Mittelmeeres anbieten wollt. Abgesehen von der Vorfeude auf die angekündigten Törns ist es auch schön zu erleben, wie Ihr Anregungen Eurer Kunden aus den Törn-feedbacks aufgreift und in die Praxis umsetzt!
Bis zum nächsten Törn (in gut einer Woche)
Jens Schuster

>>>Von Norbert Franz am 13.09.07
Hallo alle zusammen,
möchte mich einfach mal wieder melden, nachdem ich's heuer kein einziges Mal zum Brombachsee geschafft habe …
Ich hatte bis vor drei Wochen gehofft, dass wenigstens die Regatta wieder klappt, aber an diesem Sonntag macht mir mein Job einen Strich durch die Rechnung.
Familie, Job und Wetter unter einen Hut zu bringen ist halt nicht ganz einfach.
Und der lustige SRC-Kurs bei Olli war auch noch zwischendurch.
Im Sommer war ich übrigens mit der Familie in Kroatien unterwegs, dank der guten Ausbildung von Jörg (Grüße!) hat alles hervorragend geklappt. Ich konnte einige Tips in der Praxis anwenden, man sah deutlich, dass viele Andere diese nicht kannten. So wurde unser entspannter "Manöverschluck" immer wieder durch Hilfsmaßnahmen für Nachbarn unterbrochen. Macht man ja gerne, wenn man sein Boot sicher vertäut hat und der eigene Schweiß schon trocknet.
Also, bleibt wie Ihr seid,
wir sehen uns 2008 ganz sicher wieder!
Mast und Schotbruch,
Norbert

>>>Von Christof am 20.08.07
Letze Woche habe ich mit meiner Frau den Segelgrundschein absolviert, während unsere drei Kinder am Optigrundkurs teilnahmen. Stellvertretend für die Familie möchte ich euch allen und ganz besonders dem Optiteam um Ivonne ein großes Kompliment machen. Wir hatten eine "Mordsgaudi". Ich zitiere meinen Sohn: "Papa, das war voll geil".
Vielen Dank für die gute Organisation und Betreuung. Wenn wir uns zum Kat-Kurs im September wieder sehen, könnt Ihr den Ventilator nochmal um ein Beaufort höher stellen.
Nochmals Danke und bis bald
Christof

>>>Von Volker am 16.08.07
Waren jetzt zum dritten Mal da! Und wieder eine Woche lange exzellent organisierte Segelkurse für die ganze Familie. Jeder in dem passenden Kurs. Boote, Unterichtsmaterial und Segelrevier sind perfekt. Betreuung durchgängig klasse. Eine echte Empfehlung für die, die im Urlaub völlig abschalten wollen, aber dennoch nach einer (machbaren) Herausforderung suchen!

>>>Von Katha am 26.06.07
haiiiiiiiiiiiiiiiii
ich bins die katha..ich weiß ihr werdet mich wahrschenlich nich mehr kennen..naja ich war eine von den schülerin vom herr horneber.Ja ich wollt mich mal für die geile woche bedanken.Ein großes Lob geht an Oli..ja ich glaub wir ham die fertig gemacht gell??? Andauernt nach dir geschrien ja ich weiß wir warn nicht einfach..aber auch an yvonne,mannfred,werner&gerd geht ein großes lob ihr hattet es echd nicht leicht....
Danke für alles hel
katha

>>>Von Dieter Deutscher am 17.06.07
50+ Juni 2007
Hallo Manfred,
anbei mein Eintrag in Dein Gästebuch:
Winfried, Dieter und der Kurt
sind Seglertypen qua Geburt.
Drum war der Grundkurs 50-plus
für uns ganz klar ein schieres Muss.
Der Bernd war unser Segellehrer,
und seitdem sind wir Bernd's Verehrer.
Doch nicht nur er, die ganze Schul'
lehrte uns das Segeln cool,
mit Ruhe und mit viel Geduld
vermittelt sie den Segel-Kult,
so dass die Tage schnell verannen,
ein Dank an Dich samt Deinen Mannen.
Es grüßt Dich und Deine Männer ein zufriedener
Dieter Deutscher aus Eckental

>>>Von Dr.-Ing. Erwin Gartung am 16.07.07
Hallo, Manfred und Team:
Meinen ersten Segel-Grundkurs habe ich 1971 in Norddeutschland absolviert. Danach war ich viele Jahre Urlaubs- Gelegenheitssegler. Mit 50 fühlte ich zu alt für die Segelei und habe seither nur noch Erholungs- und Sightseeing- Reisen unternommen. Dabei habe ich das Segeln vermisst. Mein Eindruck ist, dass man sich beim Segeln besser erholt als beim Nichtstun. Deshalb habe ich nach 17-jähriger Segelpause in der vergangenen Woche in der Segelschule Greubel im Kurs 50 + den Versuch gewagt, noch einmal neu mit dem Segeln zu beginnen. Es hat geklappt. Ich fühle mich wieder als Segler. Die körperlichen Anforderungen in dem einwöchigen Kurs waren für meine alten Knochen nicht ganz einfach zu bewältigen, aber die Mühe hat sich gelohnt.
Ich bin davon beeindruckt, dass es Euch gelungen ist, mit einem gut ausgewogenen Programm, mit didaktischem Geschick und persönlichem Engagement der ausgezeichneten Segellehrer uns Oldies 50 + bis 50 ++ innerhalb weniger Tage die wichtigsten theoretischen Grundlagen und Fachbegriffe zu vermitteln, sowie alle zum praktischen Segeln erforderlichen Manöver beizubringen. Gratuliere zu dem Erfolg.

>>>Von Frank Sittinger am 29.05.07
SSS-Prüfungstörn Ostsee, 19.-26. Mai 2007
Herzlichen Dank an unseren Skipper Jörg - und natürlich auch an die Super-Crew 😉 - für den tollen Ablauf, die gute Organisation und die tolle Prüfungsvorberetiung zur SSS-Praxisprüfung. Dank des intensiven Manövertrainings, der unendlichen Geduld von Jörg, wenn wir beim MOB-Manöver wieder mal 0,28 Knoten zu schnell an der Boje waren, dem intensiven Radar- und GPS-training und nicht zuletzt dank der vielen Fachdiskussionen in der 'Fischküche' in Laboe haben wir dann alle die Praxisprüfung bestanden.
Mir hat der Törn sehr viel Spass gemacht, ich habe sehr viel gelernt, und kann die Segelschule Greubel für die SSS-Praxis nur wärmstens empfehlen.
Danke nochhmals an das ganze GREUBEl-Team, viele Grüße
Frank
>>>Von Kerstin Hoffmann am 14.05.07
Ich möchte die Segelschule Greubel für die Kurse zum Short Range Certificate (Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis) empfehlen.
Oliver hat jeden sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Die Unterlagen sind auf dem neusten Stand und die Übungen/ Fallbeispiele ausführlich und leicht verständlich mit Ideallösung erklärt.
Alle Schüler der Segelschule Greubel haben die Prüfung bestanden.

>>>Von Uli am 25.07.07
Ich möchte mich ganz herzlich bei Manfred, Hans und Olli bedanken. Sie haben mit Sachwissen und dem nötigen Druck mir das erreichen eines hochgesteckten Ziels ermöglicht. Es ist nicht selbstverständlich, das sie „Tag und Nacht“ ihre Zeit opfern, um unsinnige Fragen zu beantworten oder jedes Wochenende mit den gleichen Daten und Fakten zu jonglieren. Wahrscheinlich bleibt dabei das Familienleben ziemlich auf der Strecke.
Vor über einem Jahr begann der SSS und damals dachte ich, das ich das nie schaffen werde. Ich war kurz davor, aufzugeben. Es klappte dann doch irgendwie. Danach packte mich de Ehrgeiz, jetzt auch noch die „Königsklasse“ zu bestehen. Das ich heute so weit gekommen bin, ist letztendlich nur den Dreien zu verdanken. Gerade Hans (oft der Verzweiflung nah), hat doch immer wieder den Ärger herunter geschluckt und gute Miene zum bösen Spiel gemacht.
Ich kann alle nur ermutigen, den SSS/SHS zu machen. Man bekommt ein sehr fundiertes Wissen und "weiß wirklich etwas". Klar darf man mit dem SBFS alles (rechtlich gesehen), aber wissen tut man gar nichts, das ist mir heute klar. Auch wenn es manchmal ein harte Weg bis zum SHS-Scheinchen ist, jede Minute war es Wert.
Danke noch mal. Ich werde die Segelschule Greubel als sehr kompetent weiterempfehlen und hoffe, das man sich mal irgendwo trifft. (Wer muss dann ausweichen?).
Liebe Grüße, Ulli

>>>Von Gerhard Papenberg am 02.04.07
Hallo Oliver, hallo Harald,
vielen Dank noch mal für den guten Unterricht, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass ich gestern den SBF-SEE geschafft habe.

>>>Von Oliver Krisch am 12.02.07
Nach unserem Grundkurs im September und bestandener Theorieprüfung Anfang Februar - danke Oli (der Lehrer) freuen wir uns schon auf den Mai und dann auf unseren SBF Binnen.
Gruss Alex und Oli (der Schüler)

>>>Von Johannes Übler am 09.02.07
Es stimmt, es ist eine Schande, daß heuer fast noch kein Eintrag im Gästebuch ist.
Also jetzt aber.
Vielen Dank an Oli für den anschaulichen Theorieunterricht beim Binnenschein. War toll. Alles Gute bis zum Frühjahr bei der Praxis.

>>>Von Peterle am 06.01.07
Wie jetzt? noch kein 2007ér Eintrag?
Alles Gute und (verhältnimässig)angenehmen Wind für 2007!!!
(hoffe, ich bin auch wieder etwas "meer" dabei)... peterle

>>>Von Thorsten Wenzel am 16.10.06
Liebe Grüße aus der Pfalz an Jürgen und sein gesamtes Team!
Für mich ist am Sonntag meine 5. Cat-Segelsaison bei Euch zu Ende gegangen. Es war ein wunderschöner Segeltag mit Wind und Sonnenschein bei angenehmen Herbsttemperaturen. Wie jedes Jahr war die Betreuung wieder perfekt und es hat eine Menge Spaß gemacht.
Ich freue mich schon auf´s nächste Jahr...
Viele Grüße
Thorsten

>>>Von Julio Redondo am 05.10.06
Der Grundsegelkurs hat viel Spass gemacht. Das gesamte Greubelteam war immer freundlich, hilfsbereit, kommpetent und geduldig (manchmal braucht es bei Landratten etwas länger bis der groschen fällt). Ich werde sicher weitermachen und freue mich schon darauf den scheinbaren Wind reel zu spüren und Bernd, Manfred, Tobi, Ollie und alle anderen wieder zu sehen. Grüße Julio

>>>Von Antonia Mangold am 11.09.06
Liebe Yvonne, lieber Oliver!!!! Mir hat die tolle Optiwoche gut gefallen!! Wahrscheinlich komme ich nächstes Jahr wieder und mache den negsten Schein.Ihr habt uns super Segeln beigebracht!!!!!! Ich fand euch super nett.Viele Grüße eure Antonia

>>>Von Pit und Sonny Matern am 09.09.06
Hallo Manfred, Bernd, Ollie und Tobi,der Grundkurs bei euch war Riesig! Wir haben viel gelernt und dabei noch jede Menge Spass gehabt - Danke!Wir sehen uns nächstes Jahr bestimmt wieder.Eure Schwaben feeobro

>>>Von Hans-Günter Nack am 28.08.06
Manfred, du hattest Recht. Wir hatten sehr viel Spass!! und am Ende unserer 2 Wochen auch noch die Prüfung geschafft. Danke insbesondere an Bernd, Oliver und Tobias, Ihr seid wirklich ein tolles Team, das immer für gute Stimmung gesorgt hat.
Wir werden dem Segelsport treu bleiben, viele Grüße Günter, Angela, Christoph und Anne

>>>Von Brugger am 26.08.06
Die Woche war echt klasse! Hat super viel spaß gemacht. Obwohl das Wasser echt kalt war ! Tja Pech da hätten wir halt ned gewinnen solln, ne. Freun uns auf jeden Fall schon total auf nächstes jahr!
schöne Grüße besonders an den Bernd Familie Brugger

>>>Von Rupp, Armin am 25.08.06
Hallo Ihr Greubler,
vor wenigen Minuten habe ich erlebt, wie nass man werden kann, wenn man den ersten Platz belegt. Hach, was bin ich - ausnahmsweise - froh, nicht Erster geworden zu sein, ...
Ihr habt einen super Job gemacht. Super professionell. Was mich am meisten beeindruckt hat, war Euer Verhalten bei der Sturmwarnung. Wir Nichtsahnenden wären im Sonnenschein in den Sturmt, sensationell, ...
und immer die Ruhe bewahren, hätte nie gedacht, dass Segeln so viel Spass machen kann, und das ich, als Alter Paddler, ... schöne Zeit, freue mich jetzt schon auf den Aufbaukurs. Und ich werde Euch gerne weiterempfehlen: "wer Seglen lernen will, Segelschule Greubel", Armin Rupp

>>>Von Leonie Heilmann am 20.08.06
War eine tolle Woche voller Spaß bei euch,
vielen Dank!

>>>Von Toni Rüb am 24.06.06
Herzlichen Glückwunsch Ihr erfolgreichen Sportbootführerscheinbesitzer. Dank der bekannten qualifizierten Ausbildung durch die Segelschule Greubel hat meine Achat Jolle auch diesen Kurs auf dem kleinen Brombachsee überlebt und kann von einem Neueinsteiger segelfertig übernommen werden. Schickt mir eine email. Ihr erfahrt dann Näheres. Gruß Toni

>>>Von Tim Scherer am 10.05.06
Hi!
Mir hat der Grundkurs letztes Jahr sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht. Leider wohne ich nicht mehr in Schwabach, sodass ich wohl nicht wiederkommen kann.
Viele Grüße vom Bodensee aus Konstanz,
Tim

>>>Von Dr. Jan van Uem am 12.04.06
Lieber Manfred, Hans und Oliver, liebes Greubel Team,
endlich geschafft, der SHS- Schein ist jetzt auch da!Alles vorbei, ein großes Vakum entstanden. In weniger als 2,5 Jahren alle Scheine von SBF-Binnen bis SHS, von UBI bis LRC alles bestanden ohne mündliche Prüfung, geschweige durchzufallen. Ein grossen Teil, bis auf LRC (würde noch nicht angeboten), verdanke ich das die Segelschule Greubel. Ob es das Engagement, die Professionalität, die Didaktik oder die Einzelmotivation der Lehrer war, einzigartig! Vielen Dank hierfür an allen. Eine bisondere Dank aber an Manfred: hätte er mir vor fast 3 Jahren, als niederländischer Lasersegler,ein Boot am Brombachspeicher ohne Schein gegeben, wäre ich nie so verletzt gewesen, es euch zu zeigen. Mach weiter so! Ich habe Glück gehabt bei euch zu landen. Jan

>>>Von Tom Grieshammer am 08.04.06
Lieber Manfred, lieber Hans, Lieber Olli,
ganz herzlichen Dank für Eure hochqualifizierte Vorbereitung auf SHS-Prüfung. Ihr habt alle relevanten Themen behandelt und dazu noch Hintergrundwissen vermittelt. Und Spaß gemacht hat es auch noch.
Herzlichen Dank
Tom Grieshammer

>>>Von Niko Schmid am 04.04.06
Hallo liebes Greubel Team,
Hallo Hans, Manfred und Olli,
der SSS- Kurs bei euch wirklich super und mit dem prima Abschneiden der Teilnehmer am Sonntag auch höchst erfolgreich! Das geht halt nur mit einem so engagierten Team, das sogar unentgeltlich Sondertermine einschiebt, wenns nach der sicherlich nicht leichten Probeprüfung einige nicht geschafft hätten! Das ist nicht selbstverständlich, nochmals ein herzliches Dankeschön Mast- und Schotbruch
Nikolaus Schmid

>>>Von Jürgen Schroll am 07.12.05
Ich habe dieses Jahr mein SRC und UBI bei Greubel gemacht und war wieder hoch zufrieden. Wir sehen uns wieder beim SSS.

>>>Von Jens Friedrich am 18.11.05
Hallo erstmal,
wir waren vom 18. - 22. Juni in der Segelschule Langlau. es war ein höllenwind (mindestens 9 Beaufort) und hat rießig Spaß gemacht, wie man an unserem Gruppenbild hier auf der Seite erkennen kann!
Danke nochmals im Namen der gesamten Truppe!
SCHORF
Jens Friedrich (Hanns-seidel-gymnasium Hösbach)

>>>Von Kurt Neubauer am 11.10.05
Hallo liebes Team der Segelschule Greubel!
Die diesjährige Regatta war wieder das Highlight der Saison. Danke, dass ihr dieses Event so toll organisiert habt.
Liebe Grüße
Kurt

>>>Von Rudolf Weyer am 11.10.05
Lieber Manfred, liebes Greubel-Team,
ein dickes Lob für Euer Engagement und die geradezu professionelle Durchführung der 2.Segelschul-Spass-Regatta, die trotz zum Schluss nicht mehr vorhandenem Wind ihrem Namen alle Ehre gemacht hat: nämlich Spass zu machen. Weiter so! Gruß Rolf

>>>Von Helmut Pfeuffer am 01.09.05
Lieber Manfred, lieber Greubel-Team,
Habe gerade mein Führerschein bekommen (nach nur 4 Tage!). Ich hatte in diese 2 Wochen sehr viel Spass und bin sicher dass wir uns wieder sehen. Zum segeln und/oder lernen. Meine Familie war auch sehr begeistert (Basis- und Katamaran-Schein). Meine Kinder haben Ihre negative Vorurteile gegen das Segeln (viel Arbeit mit den Boote) verloren. Ich denke wir werden jetzt oft zusammen segeln.
Macht weiter so mit sehr gute Pädagogie, effiziente Vorbereitung und stets sehr gute Stimmung und Service.
Bis bald im Atlantik, Mittelmeer oder Frankenmeer.
Helmut Pfeuffer, Usingen

>>>Von Reinhard Grossmann am 16.08.05
Hallo Manfred und MitstreiterInnen,
herzlichen Dank für Eure Geduld und erfolgreiche Mühe, uns in 2 Wochen Grund- und Aufbaukurs (08.05) das Segeln beizubringen. Bei aller Lockerheit und allem Spaß wurde doch hart gearbeitet - und 100% Erfolgsquote bei der Prüfung SBF Binnen ist dafür die beste Bestätigung.
Es wäre unfair, einzelne Namen aus Eurem Team zu nennen, denn jeder hat zu der tollen Atmosphäre und zu unserem Erfolg gleichermaßen beigetragen. Ich bin nicht zuletzt dadurch motiviert, weiterzumachen und werde Euch wärmstens weiterempfehlen. Hervorzuheben ist auch, daß nicht nur Euer eigener Spaß an der Ausbildung, sondern auch Euer Verantwortungsgefühl sehr gut rüberkommt.
Herzliche Grüße und bis hoffentlich bald
Reinhard

>>>Von Stephan Weißmüller am 13.08.05
Hallo Manfred,
das war eine Superwoche bei euch in der Segelschule, ich habe viel lernen könne. Vor allem, weil jeder von euch so viel Geduld mit jedem von uns hatte. Die Freude, die ihr selber am Segeln habt, kommt deutlich rüber. Mit eurer postiven Haltung habt ihr sehr viel Motivation gegeben. Vor der Regatta am letzten Tag hatte ich ja erst noch ein bischen Bammel, habe es aber doch noch ganz gut geschafft.
Ich möchte gern weitermachen (Aufbaukurs), muss aber noch ein paar Termine abklären.
Bis dann, viele Grüße
Stephan

>>>Von Tine am 13.08.05
hallo,
ich wollt nur sagen dass mir der kurs bei euch sehr gefallen hat und es auch schön war so viel nette leute kennen zu lernen.
also noch mal danke für die schöne woche
tine

>>>Von Thorsten am 08.08.05
Hallo!
Gestern war einfach ein wunderschöner Segeltag bei genialem Wind.
Vielen Dank an das gesamte Team der Segelschule, die einem immer Rat und Tat zur Seite stehen.
Macht weiter so.
Thorsten

>>>Von Simon und Marco am 06.08.05
Hallo!
Danke an die beiden Seglerinnen, die Olli zur Hilfe geholt haben, als wir Kiel oben im Brombachsee trieben.
Danke auch nochmal an Olli, der uns mit viel Geduld geholfen hat die Schüssel wieder aufzustellen.
Kenterübungen im Segelkurs können viel Spaß machen, wenn es aber ums eigene Boot geht, und das Ding einfach nicht stehen bleiben will, dann kann einem der Spaß schonmal vergehen.

>>>Von LK Sport Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach am 03.08.05
Manfred und Olli,
wir haben bei Euch viel Theoretisches und Praktisches übers Segeln erfahren und Eure lockere und sympathische Art schätzen und lieben gelernt - bis zum abschließenden Höhepunkt der Segelregatta nach internationalen Bedingungen.
Auch Tage nach dem Segelkurs erinnern uns unsere Gespräche in den Segelkommandos und der schwankende Boden unter den Füßen an die abwechslungsreichen Segeltage in Langlau.
Viele Grüße und Mast- und Schotbruch
Leistungskurs Sport des Hanns-Seidel-Gymnasiums Hösbach

>>>Von Holger am 03.07.05
Hallo Manfred,
Glückwunsch zur Baugenehmigung!
Ich freue mich schon auf die Einweihungsfeier 🙂

>>>Von Klein Uwe am 19.07.05
Hallo Manfred,
und besonders Hallo Wolfgang,
am Wochenende habe ich bei euch meinen KAT Grundschein gemacht. Bei einem Super Wind und Sonnenschein haben ich bei Wolfgang wirklich eine Menge gelernt.
Besonders hat mir die direkte aber immer freundliche Art von Wolfgang gefallen. Genau das richtige Maaß zwischen Gaudi und Seemanschaft.
Vielen Dank und weiter so, hast mit Wolfgang wirklich einen guten Lehrer.
Bis zur nächsten Anmietung.
Uwe Klein

>>>Von Tom am 17.07.05
Hallo zusammen,
ich hab´s ja nun gestern endlich hinbekommen, auch die SKS Theorieprüfung mitzuschreiben. Und es war dank eurer guten Vorbereitung, ganz besonders beim Kartenteil, überhaupt kein Problem. Das Skript ist da echt Klasse. Macht weiter so und wir sehn uns bestimmt bald wieder zum SSS oder vielleicht erst mal SBF Binnen.
Gruß, Tom

>>>Von Jörg Pscherer am 15.06.05
Hallo Manfred, liebes Team,
danke nochmal für den spaßigen und kompetent geführten Segelgrundkurs. Danke an Oliver und Wolfgang für die Theorieteile sowie an die geduldigen Praxislehrer. Sind zwar "nur" Regatta-Zweite geworden, aber trotz/wegen Flaute und "Raum"-Konflikt an der Boje spannende Sache. Hat richtig Lust auf mehr und Meer gemacht. Erstmal geht´s jetzt mit Familie zum Landurlaub nach Norwegen, bin aber schon auf Kurs zu den Aufbauwochenenden.
Gruß Jörg

>>>Von Lehner Gerhard am 12.06.05
Hallo Manfred, hallo liebes Greubel-Team,
ich möchte mich auf deisem Wege bei Euch für den tollen Segeltörn (04. bis 11.06.2005) in und um Mallorca recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt unserem Skipper Jörg Böttcher. Jörg hat uns in hervorragender Art und Weise zum Ziel gebracht, das erfolgreiche Ablegen der praktischen Prüfung zum SKS. Seine Kochkünste an Bord liesen uns manchesmal überlegen, ob wir die HANNES nicht in SCHLEMMER untaufen sollten. Es war eine tolle Woche mit tollen Mitseglern. Ich bin der Meinung in einer besseren und schöneren Form kann es Prüfungs- bzw. Urlaubstörns gar nicht geben. Ich hoffe wir sehen uns bald einmal wieder.......
Es grüßt Euch Gerhard Lehner

>>>Von Geppert Sascha am 01.06.05
Hallo Manfred und Team,
vielen Dank für das Bestehen der praktischen Prüfung zum SBF. Im Herbst komme ich zum Theoriekurs um den Schein noch zu komplettieren.
Sehr gerne komme ich auf weitere Kursangabote auf euch zu.
Besonderen Dank gilt vor allem Wolfgang der uns als Lehrer kompetent zur Seite stand.

>>>Von Klaus Weber am 29.05.05
Hallo Manfred und Team,
ich freue mich über die gestern bestandene Prüfung zum SBF.
Das sehr kollegiale und spaßige Greubel-Ausbilder-Team hat
mir die Theorie und Praxis des Segelns sehr gut gelehrt.
Gerne komme ich wieder zu weiteren Kursen, bis dahin.
Meinen Dank nochmal an die in meinem Kurs beteiligten Trainer: Peter, Roland und Wolfgang. Herzlichen Gruß Klaus

>>>Von Stefan Scherer am 07.05.05
Hallo Manfred, Oliver und Kollegen !
Habe heute die theoretische Prüfung des SBF Binnen bestanden !
Ohne Olivers wirklich sehr guten Unterricht hätte ich das wohl nicht beim ersten Anlauf geschafft.
Vielen Dank dafür. Freue mich schon sehr auf den Praxisteil.
Viele Grüsse,
Stefan

>>>Von Gerhard Lehner am 26.03.05
Hallo Manfred,
vielen Dank für die tolle Unterstützung im SKS 02.05.
Du gibst Dir wirklich jede Mühe Deinen Schüler bzw. Lehrgangsteilnehmern das optimale Wissen zu vermitteln.
Danke, auch nochmals für die Betreuung am heutigen Tage. Es hat ja Gott sei Dank auch geklappt.
Ich wünsche Dir und dem gesamten Greubel-Team ein frohes Osterfest. Macht weiter so, bis bald !!!!
Gruß Gerhard

>>>Von Roland Friedrich am 22.12.04
Lieber Manfred, liebes Greubel-Team,
herzlichen Dank für ein ganz tolles Jahr 2004, dass durch euch im Zeichen des Wassersports stand 🙂
Vom Binnen- zum See- und im Februar ´05 hoffentlich zum SKS-Schein!
Dickes Lob an euch, ihr versteht wie man die Begeisterung am Wassersport fördert!!!!
Harald möchte ich diesen Zusammenhang besonders erwähnen, der auf seine fröhliche, jedoch "korrekte" Art ;-), versteht wie er die Schüler auf die "Fahrt durchs Wasser" vorbereitet ;-).
Harald, bei den "Lebbkougn" und dem "Weichnachdsscheifeler" werd ich auf Dich anstoßen und auch die im Kanal gerettete Fledermaus wird sicherlich einen auf Dich heben!
Ich wünsche euch ein frohes Fest und einen super Start für 2005! Macht weiter so!
Beste Grüße
Roland Klasse !
Gruß
Dirk

>>>Von Tom am 01.11.04
Hallo zusammen,
die Prüfung für den SBF See war für uns dank eurer guten Vorbereitung nicht mal im Ansatz eine Herausforderung. Ich bin von der Art wie ihr das Ganze aufzieht extrem begeistert und ich wüsste nichts, was man überhaupt noch verbessern könnte. Es macht einfach total Spaß!!
Viele Grüße und wir sehn uns dann hoffentlich bald beim SKS wieder.
Tom

>>>Von Kurt Neubauer am 14.10.04
Hallo zusammen,
die 1. Segelschul-Regatta hat einen Riesenspass gemacht. Die Organisation und die Feier waren perfekt. Ich freue mich schon auf die 2. nächste Auflage. Wollt ihr nicht schon zum Saisonstart die nächste Regatta starten?
Liebe Grüße
Kurt

>>>Von Johannes Hercher am 11.10.04
Hallo Manfred, Peter, Wolfgang und natürlich Rolando,
dickes Kompliment für die gute Ausbildung und den Riesenspaß beim Grund- und Aufbaukurs und der abschließenden (bestandenen) Prüfung!
Gutes Team, gute Ausbildung und jede Menge Spaß....was will man mehr.... SKS ich komme.....wäre doch gelacht, wenn ich nicht doch noch Freibeuter werde...
Mast und Schotbruch
Johannes

>>>Von Die mit der Boje tanzt - oder die Tai Tai Crew am
11.10.04
Moin moin,
war ein klasse Tag gestern. Die 1.Segelschul-Regatta hat bei uns voll eingeschlagen.
Super Stimmung, guter Wind und a Schäuferle zum Abschluß :-), was will man mehr.
Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren - besser kann man es nicht machen.
Nächstes Jahr werden wir uns den Termin freihalten.
Mast -und Schotbruch und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel

>>>Von Anke und Steffen Straub am 11.10.04
Hallo an alle,
gestern am 10.10.04 fand die die 1. Regatta am kleinen Brombachsee statt und somit und auch unsere 1. Regatta, an der wir ganz stolz selbst dran teilgenommen haben.
Just for Fun war das Motto und das fanden wir eine super Idee, was uns dann auch mit unserem "Rudi" zum 2. Platz verholf.
Ganz besonders möchten wir das Organisationsteam dieser Veranstaltung loben. Alles hat prima geklappt. Und sogar das Wetter hat es super mit uns gemeint.
Prima und weiter so !!! Freuen uns bereits auf nächstes Jahr.
Anke und Steffen
PS. ... einen dicken Gruß an unsere Mitseglerin, die Sandra!! War spitze mit dir!

>>>Von Klaus am 11.10.04
Hallo,
vielen Dank für die tolle Organisation der 1. Regatta am kleinen Brombachsee. Das Wetter war Klasse und es hat viel Spaß gemacht.
Weiter so !!!!!!!!!!!!!
Klaus (Boot Charly)

>>>Von Tina und Jens am 29.08.04
Hallo,
gestern sind wir von unserem tollen SKS-Ausbildungstörn zurückgekommen. Die 2 Wochen gingen leider viel zu schnell um. Alles hat mächtig Spaß gemacht und wir haben eine Menge gelernt. Liebe Grüße an unseren super-Skipbär Jörg und die gesamte Crew, bis bald Tina und Jens

>>>Von Verena am 18.08.04
Hallo ihr alle! Viele liebe und sonnige Gruesse aus New York! Habe gerade die Bilder des ersten Kinderkurses und die neuen Optis gesehen!!! Wirklich klasse!! Werde nach diesem Urlaub aber auf jeden Fall mal persoehnlich vorbeischauen! Bis dann und machts gut! Verena

>>>Von Jens Schuster am 18.08.04
Hallo Manfred und Oliver,
der Takelkurs am letzten Sonntag war wirklich super (wie eigentlich alle Eure Kurse). Nicht nur, dass wir viel gelernt und auch die Scheu vor der vermeintlichen "Geheimwissenschaft" Spleissen überwunden haben, sondern wir hatten alle auch jede Menge Spass dabei (auch wenn letzteres auf dem Gruppenfoto Eurer Fotogalerie leider nicht so deutlich rüber kommt).
Ihr könnt ruhig mehr Eigenwerbung für diesen Kurs machen und beispielsweise bei der Kursbeschreibung auch erwähnen, dass im Kurspreis unter anderem ein gutes, umfangreiches Skript enthalten ist.
viele Grüsse Jens

>>>Von Katrin am 16.08.04
Hallo ihr, nette Seite. Musste ich doch gleich mal reinschauen was ihr da so feines drin habt...
Liebe Grüße
Eure Bedienung aus der Pizzeria Tiffany *gg*

>>>Von Andreas von Richthofen am 15.07.04
Hallo Manfred,
danke für Deine Mails, so bleibt der Kontakt wenigstens von einer Seite bestehen. Würde gerne mal wieder segeln oder zum Stammtisch kommen. Schade dass der Stammtisch nicht mehr in Nbg. statt findet. Bis bald mal Andreas

>>>Von Nina am 16.06.04
Hallöchen!
Alles gute zum 15.jährigen! (darf man datt nu schon sagen ;-))
Schriftliche Abschlussprüfung ist nu schon geschaft,fehlt nurnoch die Praktische,dann hab ich wieder Zeit. Endlich malwieder See 😉
Liebe Grüsse an alle!
ciao
Nina

>>>Von Jutta + Rolf am 12.04.04
Hallo zusammen,
gerade sind wir heimgekehrt - es war ein sehr schöner Ostermontag bei Euch am Brombachsee - wir haben es sehr genossen und kommen sicher bald wieder.

>>>Von Thomas am 22.09.03
Hallo,
der Katkurs war erste Sahne, leider hatten wir für den ersten Tag ganz vergessen, den Wind zu bestellen. Auf jeden Fall sehen wir uns wieder zum Katfahren und zum SKS.
Ganz spezielle Grüße an Norbert, Reinhard, Jürgen und Peter.
Gruß von den Hessen
Thomas, Natalie, Jens und Tina

>>>Von Freda Bethmann am 29.07.03
Eure Homepage ist schonmal erste Sahne. Alles Aktuell, kaum Fragen bleiben offen. Informativ, Unterhaltsam, Interessant! Gut durchorganisiert.
Werde wohl - wenn's zeitlich klappt - dieses Jahr noch zu Euch zum Segeln kommen. Freue mich schon drauf.
Gruss, Freda

>>>Von Markus Müller am 21.07.03
Hallo,
nach bestandenen SBF Binnen vielen Dank für die tolle Aus-
bildung und Stimmung bei Euch in der Theorie sowie auf der
Basis in Langlau.
Übrigens steht SMS für Segeln Macht Süchtig, oder?
Wir sehen uns auf jeden Fall im Herbst und Winter zum
SBF/SKS.
Viele Grüße an alle im Team, besonders an Norbert.
Keine Gedanken mehr an die Nase, ist alles o.k., die
Schönheit ist noch vorhanden :-))

>>>Von Sabrina und Uwe am 17.07.03
Hallo, der Segelschnupperkurs am Samstag war super. Wir hatten sehr viel Spass. Beste Gruesse an Roland. Sabrina und Uwe

>>>Von Momo am 17.07.03
hallo,diese Seite ist wirklich sehr umfangreich und für mich als Nürnberger sehr interessant.
weiterhin viel Erfolg wünscht
MOMO

>>>Von Kerstin und Günter am 06.07.03
Hallo Manfred und Co.,
kommen gerade von der bestandenen SBF-See-Prüfung zurück. 😉 Echt tolle Ausbildung, vielen Dank, wir hatten viel Spaß.
Viele Grüße,
Kerstin und Günter

>>>Von Gunter Zinkgraf am 14.06.03
Hallo Manfred,
vom 09.06. bis 13.06.03 hat mein Sohn Felix (11 Jahre) am Segelgrundkurs auf Eurer Basis am kl. Brombachsee teilgenommen.
Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht und die Interesse am Segeln weiter vertieft.
Vor der Prüfung hatte er zwar etwas "Angst", aber Dank Eurer Lockerheit und der super Ausbildung war auch dies für Ihn kein Problem.
Danke und Gruß aus Nürnberg
Gunter

>>>Von Jens Schuster am 12.06.03
Hallo Manfred,
es ist einfach immer wieder toll zu erleben, was Ihr bietet. Nicht nur hervorragende Ausbildung, die auch immer viel Spass macht sondern auch praktizierte Kameradschaft unter Seglern. Wenn Du mir am Pfingstmontag nicht mit dem dringend benötigten Ersatzteil ausgehoflen hättest, hätte ich im wahrsten Sinne des Wortes einpacken können. Thanks.
Bis zum nächsten Kurs!

>>>Von Christian Jarosch am 03.06.03
Hallo Manfred,
die SKS Theorieprüfung haben wir nun hinter uns und trotz rel. schwerer Prüfung und Zeitdruck haben die Meisten bestanden. In Gesprächen mit anderen Schulen zeigte sich immer wieder, dass dort nur die Prüfungsfragen besprochen werden. Ich fand es toll, dass in deinem Seminar wirklich Wissen vermittelt wurde, viele nützliche Tips und viel Spass dabei war. Einfach gesagt, war es wieder ein voller Erfolg mit viel Freude, also bis zum nächsten Mal und weiter so.

>>>Von Manfred Besold am 01.06.03
Hallo ihr alle,
der zweiwöchige Segeltörn um Mallorca ist leider vorbei - das war ein an Erlebnissen nicht zu übertreffender Törn mit Erdbebenwelle und Beinahe-Verlust des Schiffs, Böhen bis 35 Knoten während der Einfahrt in die Bucht von Pallma, tollen Nachtfahrten, prima Wetter und spitzen Windverhältnissen und Segeln, segeln...
Wir, die Crew und unser toller Skipper Reinhard hatten enorm viel Spaß ( obwohl unser Törn manchmal seltsamerweise
als diätisch und Saharatörn bezeichnet wurde trotz der tollen Popeyebesuche und ausreichend Getränke 😉 )
Durch die fundierte und intensive Ausbildung durch Reinhard haben alle Prüflinge die SKS-Prüfung bestanden.
Bis zum nächsten Kurs bzw. Törn
Manfred

>>>Von Rudolf Wittmann am 25.05.03
Hallo segelfreunde und führerscheinabsolventen,
ich biete euch eine mitfahrgelegenheit auf einem alten star-boot mit super segeleigenschaften und freundschaftliche seglerkontakte auf dem grossen brombach-speicher an.mailt zurück oder ruft an:0171-3253431

>>>Von marina kellerhals am 09.03.03
hallo ihr alle!
ich schicke liebe grüße übers internet. ich freu mich schon auf die neue segelsaison und werde gleich im april zum segeln kommen. jeep endlich wieder! im mai gehts dann auf segeltörn. freu mich natürlich noch mehr drauf. macht so weiter ihr seid alle spitzenklasse und kann euch nur empfehlen.
bis bald und noch viele erfolgreiche jahre wünsch ich euch!
marina

>>>Von Werner Schwarz am 07.03.03
Hallo Manfred,
die Position der Quelle des Brombach ist
N 49 Grad 08,874 Sekunden
E 010 Grad 47,982 Sekunden
nach "Potsdam" oder
N 49 Grad 08,812 Sekunden
E 010 Grad 47,904 Sekunden
nach "WGS84"
Die Position des Kühlschranks von Basis 1 und 2 kenne ich auch. Dann mal fröhliches navigieren,
MfG Werner

>>>Von Harry Potter am 11.12.02
Hallo Manfred,
ihr seid voll gut,
macht weiter so.

>>>Von Gisela Lindemann am 08.12.02
Hallo Manfred,
tolle Seiten ! Bist Du wirklich Onkel ? Gruß Gisela
Kommentar: Hallo Gisela, ich sogar 6-facher Onkel und 2-facher "Großonkel". Wie die Ziet vergeht ...
Liebe Grüße Manfred

>>>Von Jürgen Schroll am 15.09.02
An alle die Segeln lernen wollen und sich noch nicht entschieden haben wo sie es lernen wollen. Ich kann euch Manfred und sein kompetentes Team uneingeschränkt empfehlen.

>>>Von Dr. Reinhard Knodt am 02.08.02
Lieber Manfred. Hier ein gruß von meinem SChreibtisch. Die Sendung wird ganz ansprechend, denke ich. (War sehr viel Wind bei unserem Interview, aber ich konnte ein paar Passagen finden.

>>>Von Heinrich am 17.07.02
Hallo Manfred,
Deine Seite ist wirklich sehr übersichtlich aufgebaut, nur der Lageplan ist etwas unübersichtlich, Nürnberg steht da- aber warum ist nicht Fürth eingetragen.

>>>Von Christian Jarosch am 30.06.02
Hallo Manfred,
so nun kam der Führerschein SBF See und Binnen vom Pfingsintensivkurs endlich an und wir können los legen. Ich möchte auf diesem Weg dir und dem ganzen Team Danke sagen für die klasse Ausbildung. Es hat eine Menge Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und ihr habt alles gut verständlich und mit viel Spaß uns beigebracht. Also macht es gut, eine erfolgreiche Saison bis zum nächsten Kurs im Herbst.
Viele Grüße
Christian Jarosch

>>>Von Hubert Walter am 19.06.02
Huch - Eure Seite ist ja noch immer S p i t z e !!!
Aber wirklich... 😉

>>>Von Peter am 14.05.02
Hallo Manfred,
in aller Öffentlichkeit nochmals Danke für die perfekte Vorbereitung zur SKS Prüfung. War - wie Deine Internetseite - logisch aufgebaut und hat auch noch Spass gemacht. Vielleicht sieht man sich später zum SSS...?
Viele Grüße,
Peter

>>>Von Norbert Hämmerlling am 29.04.02
Hallo Manfred,
ich bin sehr überrascht, wie umfangreich das Angebot der Segelschule Greubel doch ist. Man kann also nicht nur auf der Ostsee segeln...;-)
Fehlt Euch nicht noch ein faltbarer Bollerwagen im shop-Programm?
Gruß aus Kiel
Norbert

>>>Von Gerhard Lehner am 01.04.02
Hallo Manfred, hallo Jürgen,
ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für die guten Vorbereitungsseminare (SBF See und Binnen) und die guten Fahrstunden bedanken. Ich bin froh, daß alles so gut geklappt hat. Das macht Laune zu mehr. Also denn vielleicht im Herbst zum SKS. Mal schaun ...
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Lehner

>>>Von Christine am 03.03.02
Hallo, Ihr alle zusammen,
ich hab´ Euch nicht vergessen, wünsche Euch eine tolle Segelsaison und alles, alles Gute für die neue Basis - herzlichen Glückwunsch auch Dir, Jürgen, und allen eine schöne Zeit!
Viele Grüße aus der Ferne

>>>Von Udo Ramm am 26.01.02
Hallo,
schöne Seiten habt Ihr da! Viele Grüße aus Fürth
Udo Raab

>>>Von Michael Sichler am 25.01.02
Moin Moin Manfred!
Wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Saison!
Würde mich freuen Euch mal wieder zu sehen.
In diesem Sinne,
"Klar bei Hängematten" und viele Grüsse aus Hamburg,
Euer Micha (...Lt.z.S....)

>>>Von Monika am 26.08.01
hallo manfred,
ich habe es auch endlich ins Internet geschafft !!! Lieben Gruß
Monika

>>>Von Mandy und Sarah am 01.08.01
Halli Hallo Manfred Deine Homepage ist super affengeil.Wie iässt es sich mit der neuen Hannes fahren? ich hoffe super!

>>>Von Stefan am 20.04.01
Ich bin leider Laie auf dem Gebiet des Segelns und wollte einfach nur mal schauen ob die Domain noch frei ist..
Aber immer wieder interessant wieviel Greubels es doch gibt
Stefan Greubel
Schweinfurt
Unterfranken

>>>Von Steve am 10.04.01
Hallo zusammen,
Schöne grüsse aus der Schweiz an denn Brombach See.
Eure home page ist echt gut gemacht Gratulation .
Wünsche Euch allen schöne Ostern und eine gute Segelsaison 2001
See You Steve ;-))

>>>Von Karl-Heinz am 30.03.01
Hallo wo bleibt Ihr?
Bestes Wetter zum Segeln am Brombachsee!
Schöne Grüße Karl-Heinz

>>>Von Jochen am 30.03.01
Hi Manfred,
Soo nachdem ihr am letzten Mi. mich so richtig
ver-Ebey't habt war ich doch glatt am überlegen ob ich den Längengrad nicht ersteigern soll );-) bin aber dann doch ganz brav auf Deinen Link gegangen zu den 'Amazonen'und Urlaubslekteure bunkern. Bis Prüfungs-Sa. Gruß J.

>>>Von Thomas ST am 25.03.01
Moin Moin Manfred,
Deine Seiten sind super gelungen!Denke wir werden uns bald sehen,bis dahin ciao.

>>>Von Zotto am 26.02.01
Hallo,
habe hier eine sehr umfangreich und informativ angelegte Website mit guter Navigation und ansprechendem Design vorgefunden. Eine echte Bereicherung fürs www.

>>>Von Werner Schwarz am 04.02.01
lieber Manfred, lieber Funkturm,
ich bin dabei auch eine Homepage zu basteln.
Im vergangenem Jahr habe ich einige Luftaufnahmen beim Überfliegen des Sees gemacht. Beim Betrachten macht dies einfach Sehnsucht nach Segeln! Auch sonst habe ich einige Aufnahmen auf meiner Homepage zur "Letzten Überführungsfahrt der Champus" vom März 2000 in dieser Seite eingefügt; sowie der Basis und der Jollen vom Manfred.
Internet Adresse siehe oben.
Ich freue mich auf eine neue Segel Saison mit Euch,
Werner

>>>Von H.J.Hörnicke am 04.02.01
Wir geben Eurer "SEITE" ein grosses +,
Viele Gruesse aus Schweden von der Besatzung der
S/Y "TARANEA-SPRAY".

>>>Von sail24.com am 04.01.01
Wir wünschen Euch ein erfolgreiches Jahr 2001 mit dem Wind von der richtigen Seite.
Euer www.Sail24.com Team

>>>Von Reinhard Thomas am 02.01.01
Bin durch Zufall auf Eure Web-Seite gestossen und finde sie sehr gut. Wünsche Euch Mast- und Schotbruch für die neue Saison und ebenfalls allen Crewmitgliedern Walter, Christa, Brigitte, 2*Marianne Gerhard und Skipper Holger aus dem Ausbildungstörn 95 Türkei Marmaris Gökova Körtezi (oder ist es schon länger her?)
Gruß Reinhard

>>>Von Heiner und Albert am 23.12.00
Die grauen Panther Albert und Heiner wünschen dem Boss und allen friends und sailors ein gesegnetes
Weihnachtsfest und denkt immer daran steuerbord ist rechts und der Wind kommt von ???
Ein glückliches und erfolgreiches 2001 allen Freunden die diese mail lesen --- Euer Heiner

>>>Von Funkturm am 22.12.00
Hallöchen!
wünsche allen Segellehrern und Schülern frohe Weihnachten!
ciao...Funkturm

>>>Von Urmel am 21.12.00
Ich finde eure Seite richtig Urmel-ig !!! Ich fühl mich hier richtig wohl, Urmel mir einen !!!
Bis die Nächte beim mUrmeln

>>>Von Herbert Mayinger am 15.12.00
Viel Spass mit der neuen "Hannes" wünscht auch ein Coburger Segler. Die Homepage ist auch gut und übersichlich gestaltet. Glückwunsch!

>>>Von Hannes Bünning am 06.11.00
Hallo Manfred!
Ihr habt da eine recht ansprechende Page! Ihr hattet sicher viel Arbeit, sehr professionell gemacht! Wir sehen uns beim nächsten Seglertreff!
Bis bald! Hannes

>>>Von Tino Keller am 18.11.00
Tach Manfred!
Ob du`s glaubst oder nich, Bimmel und Bommel habens geschafft. Schee wars!
Sehen uns im SKS-Kurs.
ciao

>>>Von Ulf Emmerich am 18.11.00
Hallo Manfred,
Du hast m.E. die beste Homepage zum Thema Segeln. Habe gerade zum Thema "Bücher für die SKS-Ausbildung" nachgeschaut. Weiter so.
Ulf Emmerich

>>>Von Klaus Schneider am 18.11.00
Hallo Manfred, du hast eine schöne Seite, so wie du 1988 dich am Prospekt der Segelschule Brombachsee, See Camping Langlau (ein bisschen) orientiert hast, werde auch ich meine Seite (ich werde in Dresden neu anfangen) ähnlich gestalten. Komme mal bei dir vorbei. Klaus Schneider

>>>Von Funkturm am 07.11.00
Ich versuchs Peter 😉 ich werde den ganzen Winter über funken üben*g*
Schöne Grüsse an alle 😉
Gute Nacht...Funki

>>>Von Ralf G. Schlie am 07.11.00
Zufällig bin ich auf diese Seitengestossenund finde sie in Gestaltung und Inhalt ganz toll.
Viele Grüße Ralf George, werde mich mal bei Euch umschauen.

>>>Von Werner Hermann am 04.11.00
Hallo,
tolle Seite, werde öfter mal reinschauen.
Gruß vom Altmühlsee

>>>Von Peter Reinhardt am 04.11.00
Hallo!
Auch von mir an dieser Stelle alles Gute dem
"Hannes" (er wird´s von oben wohlwollend betrachten)
Nina, sendest Du in der nächster Saison auch auf unserem Hauskanal 2 ? Wär klasse, denn bei deiner Reichweite reicht´s bestimmt bis Ramsberg ;-))
Segelpeter (ich freu´mich auf die nächste Saison)

>>>Von Wolfgang Hennig am 30.10.00
Hallo Manfred,
Melde mich zurück vom BR-Törn Mallorca. Bestanden trotz 3 Tagen im Hafen wegen zuviel vom guten Wind. Schön war´s trotzdem.
Bis bald
Wolfgang

>>>Von Rudi Vriend am 30.10.00
Hallo Manfred & Burgl !
Gratulation zum neuem "Hannes" ! Ich wünsche euch, daß Ihr mit der Hannes mindestens so erfolgreich seit wie bisher mit der Champus !
Keep up the good work !
cu Rudi

>>>Von Tino Keller am 30.10.00
Meinen Glückwunsch zu eurer neuen Yacht "Hannes".
Wunderbar in Szene gesetzt auf Deiner Homepage. Da kriegt man Geschmack auf mehr.
Mal sehen, vielleicht kann man sich das Gefährt demnächst mal aus der Nähe und in Gebrauch ansehen.
Ciao, bis Dienstag abend

>>>Von Walter Wehner 28.10.00
hallo manfred ist doch klar dass jch per computer für die neüe yacht auch meine glückwünsche senden möchte allzeit gute farth wünscht walter

>>>Von Dieter Schlee am 28.10.00
Hallo Manfred & Co.:
Falls Ihr geistlichen Beistand braucht, gibt's den jetzt auch im Internet.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Viele Grüße >>>Von Dieter

>>>Von Heiner Stark am 24.10.00
Hallo Manfred!
Bin ab sofort auch über E-Mail zu erreichen. Auch von mir herzliche Glückwünsche zur neuen Yacht und hoffe Dich beim nächsten Seglertreff zu sehen!
Gruß Heiner

>>>Von Christine am 24.10.00
Mast- und Schotbruch der neuen HANNES
alles Gute Euch beiden
wünscht das Team von der Basis II

>>>Von Holger am 24.10.00
Hi Manfred und Burkhard,
Glueckwunsch zur neuen Schulyacht! ...und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

>>>Von Tino Keller am 23.09.00
Servus Manfred
Ich grüße dich vom Ammersee. Auf dem Scherenkreuzer meines Onkels läßt sich mit Blick au die Alpen hervorragend segeln. Irgendwie hast du mich am Dienstag auf den Geschmack gebracht.
Bis Dienstag. Markus versucht, am Dienstag da zu sein.
By
tino

>>>Von Nina Funkturm am 20.09.00
HI!
Schade, dass die Zeit am See schon rum ist. Awr ein richtig schöner Sommer da draussen. Ich lass mich evtl. Sonntag mal am See blicken 😉
bis dann...Nina

>>>Von Dirk Drollinger am 07.09.00
Sehr übersichtlich gestaltete Seite. Viel Informationen.
==> Klasse !
Gruß
Dirk