Der Sportseeschifferschein (SSS) ist lt. § 15 der SeeSportbootVO gesetzlich vorgeschrieben für Skipper eines gewerblich genutzten Sportbootes (z.B. Ausbildung oder ähnliche Sport- und Freizeitzwecke) sowie für Skipper von Traditions- oder Museumsschiffen (von 15 bis 25 Meter Länge).
Sein Geltungsbereich umfasst die Küste bis zu einer Entfernung von 30 sm vom Ufer, zusätzlich die Seegebiete der Nord- und Ostsee, des Kanals, des Bristolkanals, der Irischen und Schottischen See sowie des Mittelmeers und des Schwarzen Meeres.
Er ist die konsequente Fortführung Ihrer durch den Sportbootführerschein-See oder SKS erworbenen Befähigung und qualifiziert Sie zum Schiffsführer im Küstenbereich bis 30 Seemeilen.
Auch wenn Sie nicht planen, in diesem Bereich als Skipper tätig zu werden, ist der Erwerb des SSS jedem Schiffsführer zu empfehlen. Sie „zwingen“ sich einerseits durch die Vorbereitung auf die Theorie- und Praxisprüfung sich intensiv mit Seemannschaft, Schifffahrtsrecht, Navigation, Wetterkunde und praktischer Schiffsführung auseinander zu setzen. Freiwillig, ohne die Prüfung vor Augen, würden Sie das wohl nicht so intensiv tun. Andererseits können Sie mit Besitz des SSS anderen gegenüber Ihre Befähigung und Erfahrung nachweisen (z.B. einer Crew, die noch nie mit Ihnen gesegelt ist).
Unser SSS-Seminar findet an nur fünf Wochenenden als Live-Webinar statt. Der Unterricht wird ergänzt durch umfangreiche Hausaufgaben, Übungen und ehemalige Prüfungsaufgaben. Durch eine Telefon-Hotline und durch eine interne SSS-Internetseite (mit Fragen-Antwort-Forum, Downloadbereich, etc) werden die Kursteilnehmer permanent unterstützt.
Der Kurs findet als Webinar in Echtzeit via Internet statt. Wir verwenden dabei die gleichen Powerpoint-Präsentationen wie in unserem Präsenzunterricht. Die Interaktion wird durch Lautsprecher, Mikrofon, Webcam, Chatfunktion, Visualizer, digitales Whiteboard, etc. gewährleistet.
Die Teilnahme ist ganz einfach: Sie benötigen einen PC (Laptop oder Tablet) mit Internetverbindung und einen aktuellen Browser, sowie Lautsprecher und Mikrofon (oder Headset). Eine Webcam wäre ideal, ist aber nicht dringend erforderlich.
Der große Vorteil dieses Seminarkonzeptes ist die geografische Unabhängigkeit (eine Teilnahme ist von überall möglich, wo die benötigten technischen Voraussetzungen gegeben sind) sowie die zeitliche Flexibilität bei der Vorbereitung auf die Prüfung. Ein Großteil des Navigationstrainings, der Übungen und des Lehrstoffes kann bequem bei individueller Zeitplanung zu Hause erledigt werden.
Navigation: Wiederholung terrestrische Navigation, Koppeln, Besteckversetzung, Beschickung für Wind und Strom, Vertikalwinkelmessung, Strom- und Treffpunktaufgaben, Gezeitenrechnung nach ATT, Gezeitenstrom, Kompasskontrolle, Aufstellen einer Ablenkungstabelle, Standortbestimmung (Kompasspeilung, Seitenpeilung, Radarpeilung, Versegelungspeilung, Feuer in der Kimm), Radarkunde, Satellitennavigation (GPS), Elektronische Navigation, AIS.
Schiffahrtsrecht: KVR, SeeSchStrO, Anwendung der Regeln auf die konkrete Situation, Verantwortung des Schiffsführers, Zoll, Rechte und Pflichten in ausländischen Häfen, Sicherheitsausrüstung, Besetzungsvorschriften, Seeunfalluntersuchung, Umweltschutz, Seenot- und Sicherheitsfunkdienst, Radarplotten.
Seemannschaft: Stabilität, Sicherheitsausrüstung, Seetüchtigkeit, Verhalten in Notfällen und bei Kollisionen, Seenotfall, Mann-über-Bord, Fahren in schwerem Wetter, Manövrierverhalten von Seeschiffen, Ankern, Erste Hilfe an Bord.
Wetter: Grundlagen der Wetterkunde, Wolken und Nebel, Druckgebilde, Regionale Wettererscheinungen, Wetterregeln, Seegang, Seewetter-Informationen, Verarbeitung von Seewetterberichten, Meteorologische Geräte.
Inhalte der praktischen Ausbildung: Siehe Ausbildungstörn bei unserem Partner Yachtsport Greubel & Morys
Der Kurs baut auf dem Wissen des Sportküstenschifferscheines (SKS) auf, deshalb setzen wir den Besitz dieses Führerscheines, bzw. vergleichbares Wissen voraus. Wenn Sie den SKS nicht besitzen, bzw. die Kenntnisse nicht mehr parat haben, empfehlen wir Ihnen, laufende SKS-Kurse ganz oder teilweise zu besuchen, bzw. zuvor an einem unserer Ausbildungstörns teilzunehmen.
Die Ausbildung schließt mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung vor einer vom Bundesverkehrsministerium autorisierten Prüfungskommission ab. Die Theorieprüfung sollte zuerst abgelegt werden. Bis zur Praxisprüfung dürfen maximal 3 Jahre verstreichen. In der Theorieprüfung (Dauer 4 ½ Stunden) werden die Fächer Navigation, Schifffahrtsrecht, Seemannschaft und Wetterkunde schriftlich und mündlich geprüft. Sie können jedes dieser vier Prüfungsfächer auch als Teilprüfung innerhalb einer Frist von zwei Jahren ablegen.
Die praktische Prüfung an Bord einer Yacht (Dauer 1 bis 1 ½ Stunden) verlangt Kenntnisse in Seemannschaft, Navigation, Wetterkunde sowie Motor- und Yachttechnik.
Für die SSS-Praxisprüfung bieten wir mit unserem Partner „Yachtsport Greubel & Morys GmbH“ spezielle Ausbildungstörns mit anschließender Prüfung an.
Obwohl 97% unserer Kursteilnehmer ihre Prüfung auf Anhieb bestehen, können wir jedoch den Erfolg nicht 100%-ig garantieren. Sollten Sie wider Erwarten die Prüfung nicht erfolgreich ablegen, können Sie jedoch den Theorieunterricht innerhalb eines Jahres kostenlos wiederholen. Auch wenn Sie den gebuchten Kurs wegen Terminschwierigkeiten unterbrechen oder verschieben müssen, ist das kostenfrei möglich.
Unser SSS-Seminar findet an zehn Tagen, verteilt auf fünf Wochenenden, statt.
Kurs-Nr.: SSS1223 |
Sa., 02.12.23; So., 03.12.23; Sa., 09.12.23; So., 10.12.23; Sa., 17.02.24; So., 18.02.24; jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr |
Live-Webinar*
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Prüfung: 13. und 14. April 2024 in Wendelstein |
Kurs-Nr.: SSS1224 |
Sa., 30.11.24; So., 01.12.24; Sa., 14.12.24; So., 15.12.24; Sa., 15.02.24; So., 16.02.25; jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr |
Live-Webinar* |
Prüfung: April 2025 |
*Der Kurs findet als Webinar in Echtzeit via Internet statt. Wir verwenden dabei die gleichen Powerpoint-Präsentationen wie in unserem Präsenzunterricht. Die Interaktion wird durch Lautsprecher, Mikrofon, Webcam, Chatfunktion, Visualizer, digitales Whiteboard, etc. gewährleistet.
Die Teilnahme ist ganz einfach: Sie benötigen einen PC (Laptop oder Tablet) mit Internetverbindung und einen aktuellen Browser, sowie Lautsprecher und Mikrofon (oder Headset). Eine Webcam wäre ideal, ist aber nicht dringend erforderlich.
Die einzelnen Webinartermine werden aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen am Folgetag als MP4-Video zur Verfügung gestellt. Dies hat den Vorteil, dass versäumte Termine nachgeholt, oder bestimmte Passagen wiederholt werden können.
Kleine Videoauszüge aus unseren letzten Live-Webinaren finden Sie auf unserem YouTube-Kanal:
Fahrregeln im Nord-Ostsee-Kanal
Eine ausführliche Anleitung für unsere Webinar-Software sowie Informationen über unser Setup finden Sie auf unserem YOUTUBE-Kanal: https://youtu.be/gww9mLDZcT0
Live-Webinar.
Theoriekurs: € 580,–
Prüfungsgebühr: ca. € 180,– (Theorie-Gesamtprüfung, inkl. Zulassung)
Für Ihre Prüfungsvorbereitung benötigen Sie das unten abgebildete Lehrmaterial. Es ist nicht notwendig, sich die Unterlagen bereits vor Kursbeginn zu beschaffen. Wenn Sie sich jedoch schon vorab ein wenig in die Thematik einlesen möchten, können Sie gewünschten Unterlagen bei uns im Shop abholen, oder über den unten genannten Link direkt beim Delius-Klasing-Verlag versandkostenfrei online bestellen.
Skript mit Übungen, Hausaufgaben und ehemaligen Prüfungsfragen
(füllt einen Aktenordner!)
kostenlos bei Kursbeginn
Lehrbuch: € 49,90
Begleitheft: € 29,90
Übungen/Kartenaufgaben: € 29,90
Karte INT 1: € 14,00
Übungskarte 2656 (Ausgabe 2005): € 20,00
Navigationsbesteck: € 32,90
Sie können sich online oder per Telefax anmelden:
Online-Anmeldung
Anmeldeformular (PDF-Faxvorlage)