Nachlese zur 14. Segelschul-Regatta 08.10.2017

„Leinen los“ hieß es wieder am 08. Oktober zur 14. Ausgabe unserer Abschlussregatta am kleinen Brombachsee. Der Wetterbericht kündigte Wind aus West-Südwest mit 3-4- Beaufort und Regen an.

Ersteres ist dann auch tatsächlich eingetreten, der Regen allerdings stand wahrscheinlich im Stau und kam erst nach Abschluss der Wettfahrt, als sich das Teilnehmerfeld bereits zum traditionellen Schäufele-Essen versammelt hatte. So gesehen konnte die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder mit schönem herbstlichen Wetter aufwarten.

Wie bereits bei den vorherigen Regatten trafen die ersten Crews bereits um 10:00 Uhr auf der Segelbasis ein und losten sich ihr Wettkampfboot aus der gewählten Klasse aus.

Diesmal waren fünf Kielboote und acht Jollen am Start, wobei leider eine Jollencrew aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen konnte und somit insgesamt 12 Boote an der Regatta teilnahmen.

Nach dem Einsegeln und einer kurzen Mittagspause wurde in bekannter Manier um 12:00 Uhr die Steuermannsbesprechung, allerdings mit allen Teilnehmern, im Veranstaltungshaus durchgeführt und anschließend das obligatorische Gruppenfoto gemacht.

Pünktlich um 13:00 Uhr begann dann die Startsequenz mit dem 5-Minuten-Signal. Neu war diesmal, dass alle Boote, also Kielboote und Jollen zusammen, einen gemeinsamen Start hatten. Hierfür wurde die Startlinie im Gegensatz zu den vorherigen Veranstaltungen deutlich verlängert, um auch allen Booten eine kollisionsfreie Linienüberquerung zu ermöglichen. Der Start selbst verlief problemlos und innerhalb einer Minute waren fast alle Regattateilnehmer über die Startlinie gefahren; einen solch schnellen Start hatten wir bisher noch nie!

Das Feld blieb bis zur ersten Wendemarke auch sehr kompakt zusammen, so dass nach Aussage unserer Bojencrew auf dem Kutter bei der ersten Tonnenumrundung „a wenig a Gwerch“ war. Wohl gab es auch vereinzelt „vollendete“ Annäherungsversuche von Booten untereinander. Glücklicherweise aber keine Verletzungen von Crewmitgliedern und auch keine Beschädigungen an den Booten.

Aufgrund des zusammengelegten Teilnehmerfelds aus Jollen und Kielbooten konnten diesmal die Boote direkt miteinander verglichen werden. Keine Überraschung war, dass als erstes Boot eine Jolle die erste Runde vollendete. Interessanterweise waren die beiden nächsten Boote allerdings beide aus der Kielbootklasse, was so nicht zu erwarten war.

Der Wind wehte konstant und beständig; dadurch konnten die angedachten drei Runden in einer neuen Rekordzeit absolviert werden. Eine Bahnverkürzung oder Abbruch der Regatta standen diesmal zu keiner Zeit zur Diskussion.

Ebenso unproblematisch wie der Start verliefen auch die Zieleinfahrten und wegen der guten Windverhältnisse war dann auch das Zeitpolster zwischen Regattaende und Abendessen so reichlich, dass keine Hektik beim anschließenden Ausslippen und Aufräumen der Boote aufkam.

Trotz der guten Wetterverhältnisse waren viele Teilnehmer dann doch froh, dass im Veranstaltungshaus der Ofen angeschürt war und man sich bei angenehmen Temperaturen etwas aufwärmen konnte.

Pünktlich um 17:30 Uhr begann dann auch die Auslieferung der Schäufele mit Kloß; die Salatbar wurde parallel dazu geöffnet und der Geräuschpegel im Saal sank während des Abendessens merklich.

Nach dem Essen, dass, wie Nachfragen ergaben, auch diesmal wieder sehr gut geschmeckt hat, stand als Abschluss und Höhepunkt natürlich noch die Siegerehrung auf dem Programm.

Jeder Teilnehmer hat eine Urkunde erhalten; für die Sieger jeder Bootsklasse gab es einen Erinnerungspreis, den wieder unser Steinmetz Oliver Hornung angefertigt hat.

Sowohl die Siegercrew der Jollenklasse als auch die Kielbootfahrer haben für den ersten Platz den Wanderpokal erhalten. Für die Kielboote gibt es nächstes Jahr jedoch einen neuen Wanderpokal, da die Siegercrew dieses Jahr beide Regularien für einen dauerhaften Verbleib des Preises erfüllt hat: entweder drei Siege in Folge oder insgesamt fünf Siege.

Wir gratulieren nochmals den Siegern, danken allen Teilnehmern für die Teilnahme und die praktizierte gute Seemannschaft und freuen uns mit Euch auf die Jubiläumsausgabe der Schäufelesregatta zum 15. Mal am 14. Oktober 2018.

Die Sieger in der Kielbootklasse: Bernd, Mario und Stephan

Die Sieger in der Jollenklasse: Matthias, Alexander und Tim-Robert

Wir freuen uns jetzt schon auf den 14. Oktober 2018, wenn es wieder heißt: