Nachlese zur 20. Schäufele-Regatta, 8. Oktober 2023

Teilnehmer Kielboote:

Teilnehmer Jollen:

Die Segelsaison 2004 (2023) am Kleinen Brombachsee konnten wir erstmalig (zum zwanzigsten Mal) mit einem Spektakel der besonderen Art ausklingen lassen: Sieben (Acht) Kielboote und drei (vier) Jollen kämpften in zwei Klassen um den Sieg bei der ersten (zwanzigsten) IGHSR, der „Internationalen Greubelschen Herbst Spaß Regatta“. Bei gutem Wind (4-5 Bft) (3-4 Bft) und weiß-blauem Himmel (eher bedeckt) jagten die 3er-Crews ihre Boote durch die fränkischen Fluten in der Erwartung eines lodernden wärmenden Kaminfeuers und eines deftigen Abendessens (Schäufele Big Size). Den Gewinnern winkte obendrein ein Wanderpokal der besonderen Art sowie je ein Aquarell eines noch(!) unbekannten (so ist es immer noch!) einheimischen Künstlers (Spoiler: Manfred malt heimlich – stattdessen gibt es jetzt jeweils einen Pokal unseres Segelfreundes und Steinmetzes Oliver).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf der Regatta und freuen uns natürlich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Das war, mit aktuellen Anmerkungen, die Nachlese zu unserer ersten Schäufele-Regatta 2004; damals noch von Manfred Greubel persönlich verfasst (nachzulesen auf unserer HP).
Viel hat sich nicht geändert – das Motto (und damit auch die Verkostung: Schäufele mit Kloß und Soß`) und der Ablauf blieben gleich. Auch die Präsentation für das Briefing haben wir beibehalten. Wahrscheinlich wurde keine PowerPoint-Präsentation weltweit sonst seit zwanzig Jahren fast unverändert (Wetterdaten waren immer aktuell!) vorgeführt.
Eine Notwendigkeit für eine Anpassung hat sich nicht ergeben, da wir sowohl die Regattabahn als auch das Speisenangebot nicht verändert haben.
Als Neuerung kam einzig die Einführung eines weiteren Ereignisses dazu: die frühjährliche Bratwurst-Regatta, wobei auch hier der Name bereits Programm ist.

Zurück zur diesjährigen Jubiläums-Regatta:
Zum zwanzigsten Mal (und trotz Corona ohne Unterbrechung!) jagten in zwei Klassen die 3er-Crews acht Kielboote und vier Jollen bei gutem Wind und weiß-blauem Himmel durch die fränkischen Fluten in der Erwartung eines lodernden wärmenden Kaminfeuers und eines deftigen Abendessens (das hatten wir doch schon mal…)

Auch heuer hatten wir super Bedingungen. Es war für Oktober unglaublich warm, trocken und auch der Windgott hatte noch einige BFT im Sack, die er uns für dieses Event spendiert hat.
Geplant sind immer drei Runden von der Startlinie Steg-Boje bis zur Wendetonne am Damm. Bei einigen Veranstaltungen mussten wir eine Bahnverkürzung vornehmen, weil die drei Runden den Schäufele nicht gut getan hätten – diesmal aber nicht!
Nach einem Bilderbuchstart zunächst der Jollen, fünf Minuten danach von den Kielbooten gefolgt, gingen die insgesamt zwölf Boote auf dem nahezu leeren Brombachsee auf die drei Runden auf die Jagd nach dem Siegerpokal. Sah es zunächst so aus, als ob die Jollen mit fünf Minuten Vorlauf und Gewichtsvorteilen vorne liegen würden, so hat sich am Ende doch die bekannte Erkenntnis bewahrheitet: Länge läuft!
Somit konnte auch in einer Rekordzeit von 2:35:31 unsere Polyvalk „UWE“ die Ziellinie überqueren. Zweiter und Dritter wurden „MAX“ und „TIM“.
Auch die G-Jolle „GABI“ hatte bereits nach einer Zeit von 2:37:54 die drei Runden Up-and-Down hinter sich und wurde damit Erster in der Jollen-Klasse, gefolgt von „GERD“ und „GELI“.

Wie bereits zweimal praktiziert haben wir auch diesmal die Regatta-Teilnehmer um Mithilfe beim Abbau unserer Flotte gebeten, was auch wieder toll geklappt hat. Sämtliche Takelage der Polyvalken konnte gelegt und auch die Segel und Bordausrüstung (Paddel, Pützen, etc.) auf die Basis verbracht werden. Dies ebenso bei den Jollen.
Hierfür wiederum herzlichen Dank! Eine große Erleichterung für unser Werkstatt-Team.

Danach gab es ziemlich pünktlich um etwa halb sechs das nach der Regatta benannte Abendessen (oder war´s andersrum?): Schäufele mit Kloß und Salat. Das war diesmal tatsächlich eine Herausforderung, die benötigten Portionen bestellen zu können, da wie in der Gastro mittlerweile üblich entweder am Sonntag keiner mehr arbeiten will oder die verbliebenen Betriebe derart überlastet sind, dass eine Vorbestellung mindesten ein halbes Jahr Vorlaufzeit benötigt. Wir haben´s trotzdem geschafft und hoffentlich hat´s auch jedem geschmeckt.

Die anschließende Siegerehrung mit Übergabe der Pokale und Urkunden konnten die Teilnehmer dann mit hoffentlich gut gefülltem Magen genießen.

Die Bilder der Regatta findet Ihr wie immer auf unserer Homepage und auch im nächsten Jahr haben wir vor, diese Serie weiterzuführen; evtl. jedoch mit einer anderen Beilagenvariante zum Schäufele (Überraschung!).
Näheres erfahrt Ihr auf unserer Homepage oder im Newsletter bzw. auch bereits bei unserer Bratwurst-Regatta.

Danke Euch für die Teilnahme, die Mithilfe beim Abbau, das sportliche und freundschaftliche Miteinander und hoffentlich ein Wiedersehen bei der „Broodwuscht-Regadda“.

Peter Reinhardt

1. Platz Jolle GABI (Sylvain, Marien, Antoni)

1. Platz Kielboot UWE (Hans-Ulrich, Harald, Lars)

Wir freuen uns jetzt schon auf den 2. Juni und 13. Oktober 2024, wenn es wieder heißt:

Klar zum Start

der 5. Bratwurst-Regatta am 02.06.24

der 21. Schäufele-Regatta am 13.10.24