Teilnehmer Kielboote:
Teilnehmer Jollen:
19. Schäufele-Regatta am 09.10.2022 – Beste Bedingungen zum Saisonabschluss!
Am 9. Oktober 2022 war es wieder mal so weit: Abschluss der Saison mit unserer Regattaveranstaltung mit abschließendem Schäufele-Essen. Und genauso wie bereits bei der frühjährlichen Bratwurst-Regatta hatten wir auch beim Herbst-Event ein Riesenglück mit dem Wetter. Sonne und ein konstanter Wind aus Ost waren vorhergesagt und die Wetterfrösche haben auch Wort gehalten. Genauso wie angekündigt sollte der Tag verlaufen.
Große Überraschungen gab es nicht; wie immer wurden ab 10:00 Uhr die Boote an die teilnehmenden Crews verlost: acht Polyvalken und fünf Jollen waren wie im Frühjahr am Start. Corona hätte auch diesmal fast bei beiden Klassen wieder zu Ausfällen geführt, aber zumindest bei den Polyvalken konnte durch einen spontanen „Shanghai-Einsatz“ („Shanghaien“ bezeichnet die Anwerbung von Mannschaften auf Schiffe durch den gezielten Einsatz von Alkohol, so dass diesen erst auf hoher See gewahr wird, dass es jetzt ernst ist 😊) ein notwendiges drittes Crewmitglied gewonnen werden, so dass alle Polyvalken in der Wertung waren. Natürlich haben wir auf die klassische Variante verzichtet und mit Überredungskunst unseren langjährigen Segelfreund Jörg zur Teilnahme animieren können. Bei den Jollen ist dies leider nicht gelungen, so dass eine Jolle „außer Konkurrenz“ mitfahren musste.
Pünktlich um 13:00 Uhr erfolgte der Start der Jollen und bereits fünf Minuten später folgten die Kielboote auf den avisierten Drei-Runden-Kurs zur Staumauer und zurück. Beachtlich hierbei war diesmal die Enge des Feldes. Hatten wir in der Vergangenheit durchaus Zeitspannen von einer halben Stunde oder mehr zwischen dem ersten und dem letzten Boot, so waren diesmal alle Boote innerhalb von weniger als fünf Minuten über der Linie. Ebenso schnell wurden die einzelnen Runden gesegelt. Zeiten von ca. einer halben Stunde für eine Runde vom Start in Langlau bis zur Wendetonne und zurück waren möglich. Hatten wir bisher selten!
Leider wollte die Crew des KAI nach der ersten Runde in die Routenplanung mit eingreifen und hat durch eine Bojenberührung und anschließendem Ausreißen der Ankerleine (Verwicklung um den Kiel) die Starttonne um einige zehn Meter vertreiben lassen, was bei der Regattaleitung eine schnelle Umpositionierung der Tonne notwendig machte. Weitere Überraschungen blieben allerdings aus und so überquerte als erstes aus der Jollenklasse die GELI mit einer Zeit von 01:39:31 die Ziellinie.
Kurz danach war auch das Kielboot TIM mit einer ebenfalls fantastischen Zeit von 01:46:16 über der Linie.
Dankenswerter Weise haben auch in diesem Jahr wieder alle zusammen geholfen und die Schiffe nach dem Anlegen wieder vorabgebaut (Segel, Pützen, Ruder, Schwämme) und die Masten gelegt. Das hilft uns jedes Mal extrem; wie hat es ein Teilnehmer ausgedrückt: „viele Hände, schnelles Ende“. Das trifft es!
Auch die Schäufele haben sich dieses Jahr beeilt und waren daher bereits vor der geplanten Zeit vor Ort, so dass sowohl das Essen als auch die Siegerehrung vorgezogen werden konnten.
Die Portionen der Schäufele waren dieses Mal gefühlt noch größer; wir hatten teilweise Probleme, neben dem Fleischberg noch den Kloß zu platzieren und ausreichend Soße hinzuzugeben. Geschmeckt hat es nach einer Blitzumfrage aber dennoch.
Zu guter Letzt konnten bei der Siegerehrung auch noch die Urkunden für alle Teilnehmer und die Preise für die Steuerfrauen und -männer der jeweils ersten drei Boote übergeben werden:
1. Platz Jolle GELI
2. Platz Jolle LISA
3. Platz Jolle GABI
1. Platz Kielboot TIM
2. Platz Kielboot MAX
3. Platz Kielboot KAI
Für die Jollenklasse gibt es nächstes Mal einen neuen Wanderpokal, da die Crew der GELI mittlerweile fünf Mal insgesamt den ersten Platz gemacht hat und somit der Wanderpreis bei der Crew verbleibt.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden, danke an das Orga-Team und hoffentlich ein Wiedersehen bei der nächsten Bratwurst-Regatta am 30. April 2023 und/oder der nächsten Schäufele-Regatta am 8. Oktober 2023 bzw. einfach mal zwischendurch im Jahr auf und an unserem Lieblingssee!
Peter Reinhardt
1. Platz Jolle GELI (Bernd, Peter, Ingrid)
2. Platz Jolle LISA (Markus, Moritz, Martina)
3. Platz Jolle GABI (Hariolf, Jan, Jens)
1. Platz Kielboot TIM (Matthias, Alexander, Julian)
2. Platz Kielboot MAX (Hans-Ulrich, Harald, Sonja)
3. Platz Kielboot KAI (Sylvain, Oliver, Matthias)
Wir freuen uns jetzt schon auf den 30. April und 8. Oktober 2023, wenn es wieder heißt:
Klar zum Start