Nachlese zur 18. Schäufele-Regatta, 10. Oktober 2021

Die acht Crews:

Unsere „Kleine“ ist volljährig! – 18 Jahre Schäufele-Regatta bei Greubel Yachtsport

Ganz genau am 18. Jahrestag, am 10.10.2021, fand unsere Schäufele-Regatta am kleinen Brombachsee statt. Auch bereits die erste Regatta war am 10.10., damals im Jahr 2004 (dazwischen übrigens nie mehr an einem 10. Oktober).

Und wenn man dann bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, dann wird man mit der Zeit auch etwas bequemer. Die ungestüme Zeit der Jugend ist vorbei und man legt mehr Wert auf angenehmes Wetter als auf wilde Action. So waren die Temperaturen nach einem eher „schattigen“ Morgen dann am Tag durchaus als spätsommerlich zu bezeichnen, der Wind hingegen zollte mehr dem Ruhebedürfnis Tribut – noch niemals zuvor kamen wir bei einer Regatta auf weniger als zwei Runden Up´n´Down vom Start in Langlau bis kurz vor die Staumauer bei Absberg-Seespitz und zurück. Insofern auch eine, wenn auch zweifelhafte, Premiere.

Neu war ebenfalls, dass wir diesmal mit der größten Polyvalk-Flotte „ever“ gestartet sind. Mittlerweile ist unsere Kielbootabteilung auf acht baugleiche Polyvalken angewachsen, was sowohl das Starterfeld gegenüber der letzten Regatta um zwei Boote größer als auch die Vergleichbarkeit der Crews aufgrund gleichen Materials gerechter gemacht hat. Auch bei den Jollen streben wir zukünftig einheitliche Boote (selbstverständlich G-Jollen 😊) an. Aber diese durften aufgrund der Corona-Einschränkungen bei der Abendveranstaltung diesmal wieder nicht teilnehmen.

Trotzdem kam somit zumindest ein passables Starterfeld mit acht Booten zusammen, die sich nach dem morgendlichen Einsegeln und der „Steuermenschenbesprechung“ ab etwa dreizehn Uhr auf die Regattabahn machten. Ein zwar schwacher, aber zumindest aus Ost wehender Wind erzwang diesmal einen Luvstart, was wir so auch noch nicht hatten. Leider konnte das Feld aufgrund der Windverhältnisse auf der ersten Bahn nicht mit spektakulären Krängungsfahrten und taktischen Kreuzmanövern aufwarten… und zu einer zweiten Bahn kam es aus bekannten Gründen ja nicht mehr.

An der Wendetonne war diesmal deutlich mehr los, wenngleich sich zwei Boote einigermaßen deutlich absetzen konnten. Die verbleibenden sechs allerdings lieferten sich zwei spannende Dreierwettkämpfe und beim Zieldurchgang 51 Minuten nach dem Siegerboot (ANNA – 2:23:33) und dem Zweitplatzierten (MAX – 2:53:24) kamen wir mit der Datenerfassung fast nicht hinterher; sechs Boote in einem Zeitfenster von 7 Minuten!

Für die Festlegung der Sitzplätze im Veranstaltungshaus aufgrund der Coronaauflagen hatte unsere Eventagentur (die Schwester vom Chef) die Tische originell mit Segeln und den Bootsnamen dekoriert. Überpünktlich gegen 17:30 wurden dann die Schäufele angeliefert und nach Servieren der Salate und der Bratenteller am Platz (wegen Corona, wie schon letztes Jahr) konnten auch die Schäufele verspeist werden. Auch heuer waren Größe und Qualität wieder sehr gut, was in einer Blitzumfrage (zu Wahlzeiten ein beliebtes Mittel), bestätigt wurde.

Bei der Siegerehrung, vom Chef persönlich durchgeführt, wurden an alle Teilnehmer die Urkunden und an die Siegercrew der ANNA der Wanderpokal und die mit stilisierten Segeln gestalteten Erinnerungspreise (handgemacht von unserem Steinmetz Oliver) überreicht. Damit fand die Veranstaltung dann ihren Abschluss.

In Anlehnung an die Einleitung sind wir „guter Hoffnung“, dass im nächsten Jahr sowohl die jetzt erwachsene Schäufele-Regatta im Oktober, als auch unser jüngstes Baby, die Bratwurst-Regatta im April, stattfinden können. Einzelheiten und Neuigkeiten hierzu gibt es aber wie immer auf unserer Homepage und im Newsletter.

Wir danken allen Mitseglerinnen und Mitseglern für die schöne Veranstaltung, insbesondere auch für die unterstützenden Abbaudienste an den Booten; dies hat uns wieder spürbar entlastet und alle Segel haben es ins Trockene geschafft. Vielen Dank hierfür!

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Regatten mit Euch und besucht uns gerne auch einmal außerhalb der Auftakt- und Abschlussveranstaltungen einfach auf eine Segelrunde am Kleinen und am Großen Brombachsee!

Peter Reinhardt

Die Sieger: Hans-Ulrich, Beate und Harald

Wir freuen uns jetzt schon auf April und Oktober 2022, wenn es wieder heißt:

Klar zum Start

der 3. Bratwurst-Regatta am 24. April 2022

der 19. Schäufele-Regatta am 9. Oktober 2022