Nachlese zur 16. Schäufele-Regatta 13.10.2019

Regatta_2019_Gruppenbild

Bei der 16. Ausgabe unserer Schäufele-Regatta hatten wir wieder ziemliches Glück mit dem Wetter.

Nach einer eher durchwachsenen Woche klarte es pünktlich zum Wochenende auf und am Tag der Regatta (13.10.2019) konnten wir uns über sonnige 23°C und einen blauen Himmel freuen: beste Voraussetzungen für den Saisonabschluss am kleinen Brombachsee.

Auch dieses Mal waren wir komplett ausgebucht – alle sechs Polyvalken und sieben Jollen waren gebucht, um sich bei der Wettfahrt um die Tonnen gegeneinander zu messen.

Alle Teilnehmer bis auf einen waren pünktlich um 10:00 Uhr auf der Basis, um ihre Boote auszulosen und bereits Testfahrten zu unternehmen. Unpünktlich war leider nur der Wind. Die angekündigten 3 Bft. am Vormittag standen noch im Stau und auch zur Wettfahrt kam die Windmannschaft mit kleinerer Aufstellung. Immerhin einigermaßen konstante 2-3 Windstärken reichten allerdings für zwei (von angedachten drei) Runden.

Zuvor wurden in der Steuermanns/-fraubesprechung nochmals die Regattaregeln und das Startprozedere erklärt, bevor pünktlich um 13:00 Uhr die Startsequenz ablief.

Um 13:05 Uhr segelten dann alle dreizehn Teilnehmer (Jollen und Kielboote gemischt) über die Startlinie in Richtung der Wendetonne. Diese wurde diesmal aufgrund des angekündigten Südwindes mehr in Richtung der Absberger Bucht gelegt, was als zusätzliche Schwierigkeit eine Passage der bei uns als „Dardanellen“ bekannten Engstelle zwischen dem Absberger Ufer und dem Naturschutzgebiet erforderte. So ganz hielt sich der Wind allerdings nicht an die Vorhersage – während der Regatta kam er hauptsächlich aus Ost-Südost.

Nach knapp drei Stunden und zwei Runden hatten dann fast alle Boote wieder die Ziellinie überquert. Diesmal waren, wiederum Polyvalken und Jollen gemischt, zwei Pulks unterwegs, die der Regattaleitung bei den Zeitnahmen neben längeren Phasen des Nichtstuns dann auch stressige Momente bei Massenrundungen bescherten.

Auch dieses Mal hatten wir die Teilnehmer gebeten, nach Abschluss der Wettfahrt möglichst viele Teile vom Boot (Paddel, Ösfässer, Schwämme, Bürsten, Segel) mit auf die Basis zu bringen. Super, dass es so toll geklappt hat – Vielen Dank an alle!

Vor der abschließenden Siegerehrung – erster bei den Kielbooten wurde TIM mit einer Gesamtzeit von 02:22:37 Stunden, bei den Jollen gewann INA mit einer Laufzeit von 02:18:31 Stunden – gab es das bereits obligatorische Schäufele mit Kloß und Salat. Auch diesmal kamen die Braten und Salate sehr gut an; vor allem die Größe hat den ein oder die andere vor Herausforderungen gestellt.

Bevor es nächstes Jahr am 11. Oktober wieder „Klar bei Schäufele!“ heißt, werden wir für den  24. Mai wieder auf gutes Wetter hoffen, wenn die Schwesterveranstaltung „Bratwurstregatta“ die neue Segelsaison offiziell eröffnet. Die Basis ist aber bereits ab 13. April 2020 wieder besetzt (am großen Brombachsee sogar schon ab 4. April 2020).

 

Peter Reinhardt

Regatta_2019_Panorama

Die Sieger in der Kielbootklasse: Uli, Beate und Antonia

Regatta_2019_Sieger_Kielboot

Die Sieger in der Jollenklasse: Albert, Curt und Jörg

Regatta_2019_Sieger_Jolle

Wir freuen uns jetzt schon auf den 11. Oktober 2020, wenn es wieder heißt: