Nachlese zur 4. Bratwurst-Regatta am 30.04.2023

Teilnehmer :

Kaiserwetter am 30. April zur 4. Bratwurstregatta am kleinen Brombachsee!

 

Nachdem Corona hoffentlich dauerhaft überwunden ist hieß es wieder „Leinen los!“ zu unserer Frühjahrsveranstaltung für die Freunde einer Spaßregatta mit anschließender gemeinsamer Verköstigung. Abwechselnd stehen hier Schäufele mit Kloß und Soß´ und Bratwürste mit Sauerkraut auf der Speisekarte.

Traditionell gibt es Letzteres bei unserer ersten Regatta im Jahr.

Das Rahmenprogramm war wie immer gesetzt, aber beim Wetter waren wir auf die aktuellen Bedingungen angewiesen. Und diesmal hatten wir wirklich einen Bombentag erwischt:

Angenehme Temperaturen, Sonne satt und absolut konstanter Wind aus Ost waren die idealen Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung.

Wie bereits in den Vorjahren wurden die beteiligten acht Polyvalken ab 10:00 an die Dreiercrews verlost, die sich dann bis zur Steuermann-/Fraubesprechung einsegeln konnten.

Dies wurde auch ausgiebig genutzt und um 12:00 Uhr wurde die Regatta mit der Vorstellung der Regattabahn und der Regattaregeln offiziell eröffnet.

Aufgrund der Windverhältnisse konnte der Wettkampf auch dieses Jahr wieder durch einen Luvstart begonnen werden, was erfahrungsgemäß besondere Herausforderungen an die gewählte Startstrategie stellt. Wohl um sich beim Wettergott angesichts der traumhaften Bedingungen zu bedanken haben sich alle Crews diesmal besonders um einen guten Start bemüht. Das war auch von Erfolg gekrönt, denn alle Boote kamen diesmal innerhalb von maximal einer Minute über die Startlinie; die ersten drei sogar innerhalb von 20 Sekunden – Tolle Leistung, hatten wir so noch nicht!

Die Regatta selbst lief eher unspektakulär ab, wenn man dies auf Kollisionen, Ausweichsituationen oder strittige Entscheidungen bezieht. Diesmal hatten wir eine wirklich entspannte und von allen Crews professionell durchgeführte Wettfahrt, die aufgrund der konstanten Bedingungen in einer ebenfalls neuen, besten Gesamtzeit von maximal 2h:09min:07sek abgeschlossen wurde. Das Siegerboot – hierzu später mehr – schaffte die drei Runden sogar in einer Rekordzeit von unter zwei Stunden (1h:52min:41sek).

Randnotiz: Das Siegerboot war Vorletzter beim Start, der Startschnellste dann allerdings letzter im Ziel, dazwischen gab es nur temporäre Verschiebungen.

Aufgrund der schnellen Runden waren wir mit der Veranstaltung deutlich vor unserem Zeitplan, weshalb auch die Bratwurstbraterei (vielen Dank an den kurzfristig eingesprungenen René) etwas früher ihren Dienst aufnehmen und somit auch den bereits geäußerten Hungerbekundungen erfolgreich begegnet werden konnte.

Nach dem Abendessen stand die Siegerehrung noch an. Hier wurde auf den ersten drei Plätzen folgende Reihenfolge verkündet:

  • Den dritten Platz mit einer Gesamtzeit von 2h:00min:33sek erreichte die Crew der BEA
  • Zweiter mit 1h:55min:45sek wurde unsere Polyvalk MAX
  • Der erste Platz mit der schon erwähnten neuen Rekordzeit ging an die Crew der IDA: Detlev, Gerhard und Michael

Zu erwähnen ist noch, dass diesmal, wie auch bereits bei der letzten BW-Regatta nur Kielboote gemeldet waren. Leider konnten dadurch langjährige Teilnehmer bei Bratwurst- und Schäufele-Regatta aufgrund der Zahl der vorhandenen Boote nicht regulär teilnehmen und sind auf einer Jolle außer Konkurrenz mitgefahren. Bratwurst und Sauerkraut gab´s natürlich trotzdem auch für diese Teilnehmer.

Wir haben vor, sowohl zur 20. Schäufele-Regatta am 08. Oktober 2023 als auch zur nächsten Bratwurst-Wettfahrt (Termin wird noch bekanntgegeben) auch wieder mit einem Jollenfeld zu starten. Infos jederzeit im aktuellen Newsletter.

Allen vielen Dank für den schönen Tag und bis hoffentlich Oktober.

Habt eine schöne Saison und besucht uns gerne an unserem Lieblingssee!

Peter Reinhardt

Platz 1: Detlef, Gerhard und Michael

Platz 2: Stefan, Janna  und Wolfgang

Platz 3: Matthias, Markus und Julian