Nachlese zur 3. Bratwurst-Regatta am 24.04.2022

Teilnehmer Kielboote

Teilnehmer Jollen

Endlich hat´s wieder geklappt – 3. Bratwurstregatta am 24. April 2022

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2018 und der Nachfolgeveranstaltung 2019 musste unsere neue Frühjahrsveranstaltung in den beiden folgenden Jahren aufgrund Corona leider ausfallen. Doch diesmal konnte die dritte Auflage wieder stattfinden. Und es war richtig was geboten: acht Polyvalken und fünf Jollen, durchwachsenes Wetter und zum Abschluss Bratwurst satt. Aber der Reihe nach…
Der Wetterbericht verhieß zunächst nichts Gutes: Sechser-Böen und Dauerregen waren angekündigt und zunächst sah es auch so aus, als ob dies tatsächlich den Regattatag bestimmen sollte. Doch pünktlich zum Start um 13:00 Uhr hatte der Wettergott ein Einsehen und bescherte uns zwar schönen Segelwind, aber stellte die Gießkanne bis zum Abschluss der Regatta zunächst in die Ecke.
Ab zehn Uhr konnten die Teams sich nach der Bootsverlosung zunächst einsegeln und hier begann dann auch das Drama bei der Jollenklasse. Mit geplanten fünf Jollen sollte diesmal die Wettfahrt durchgeführt werden – erstmals nach Beginn von Corona hatten wir wieder Jollen im Startfeld vorgesehen. Die fünfte Jollencrew hatte aber bereits im Vorfeld abgesagt, da waren´s nur noch vier. Beim Einsegeln kenterte eine Crew und da ein Crewmitglied dann das Event lieber von Land aus betrachten wollte und der verbleibende Teil der Mannschaft als Verstärkung auf die dritte Jolle ging blieben nur noch drei Jollen für die Regatta im Startfeld. Während der Regatta kenterte diese Jolle jedoch nach der ersten Runde und in Anbetracht der doch etwas frischen Außen- und Wassertemperaturen hat auch dieses Boot dann die Regatta abgebrochen – noch zwei im Feld. Bei einer der beiden verbliebenen Jollen war diesmal allerdings der Wurm drin, weil bereits der Start alles andere als optimal verlief und in Anbetracht des Rückstandes auch diese Jolle die Wettfahrt unterwegs abbrach, was zu einem DNF (Did not finish) führte und somit zu einem ungefährdeten Sieg der GISI-Crew, bestehend aus Markus, Martina und Moritz.
Ganz anders bei den Kielbooten. Unsere Polyvalkflotte, mittlerweile immerhin acht Boote stark, lieferte sich sowohl am Start als auch bei den Tonnenmanövern eine heiße Schlacht und alle Boote kamen nach Rekordzeiten und dreimaliger Tonnenrundung ins Ziel. Drei Runden in unter zwei Stunden für das Siegerboot hatten wir noch nie und somit konnte sich die Siegercrew der ANNA (Matthias, Tim-Robert, und Julian) dann auch verdient im Veranstaltungshaus aufwärmen, bevor der kulinarische Teil der Veranstaltung startete. Wie zu vermuten ist gab es bei der Bratwurstregatta natürlich kein Schäufele, sondern fränkische Bratwürste, Sauerkraut und Brot. Dank an unseren Grillmeister Ingo, der eine Vielzahl von Bratwürsten (ca. 150!) in kurzer Zeit knusprig braun grillte. Beim Sauerkraut werden wir nochmal nachbessern; das wurde teilweise von Teilnehmern, und auch mir, als Süßkraut bezeichnet…
Nach ausgiebigem Essen und der anschließenden Siegerehrung ist der Tag dann im gut geheizten Veranstaltungshaus ausgeklungen. Manfred hat spontan noch einen Sonderpreis für die Kentercrew gestiftet, die das Boot relativ schnell nach der Durchkenterung selbstständig wieder aufgestellt hatte.
Alles in allem also war die dritte Bratwurstregatta wieder ein toller Erfolg. Trotz dem die Saison gerade erst begonnen hat freuen wir uns bereits auf die nächste Regatta im Oktober, dann wieder mit dem anderen fränkischen Grundnahrungsmittel: Schäufele mit Kloß und Soß.
Dank an alle Teilnehmer und das Orga-Team, bleibt gesund und ein Wiedersehen spätestens bei der Schäufele-Regatta am 9. Oktober 2022.

Die Sieger in der Kielbootklasse: Matthias, Julian und Tim-Robert

Die Sieger in der Jollenklasse: Moritz, Markus und Martina

Zweiter Platz in der Kielbootklasse: Hans-Ulrich, Sonja und Monica

Dritter Platz in der Kielbootklasse: Beate, Jonathan und Harald