Nachlese zur 1. Bratwurst-Regatta 22.04.2018

Bratwurstregatta 2018

Am 22. April 2018 fand unsere erste „Broodwurschd“-Regatta am kleinen Brombachsee statt. Neben der schon traditionellen „Schäufeles“-Regatta, die jeweils im Herbst und letztes Jahr bereits zum 14. Mal stattfand, wollten wir ein zweites Saison-Highlight im Frühjahr etablieren. Nicht gerechnet haben wir allerdings mit dem grossen Zuspruch zu dieser neuen Veranstaltung bereits beim ersten Mal. Mit zehn Booten insgesamt, fünf Jollen und fünf Kielbooten, ist ein stolzes Starterfeld zusammengekommen. Ebenfalls unterstützt wurde die Regatta durch ein unglaubliches Wetter: 27°C und teilweise richtig guter Wind ermöglichten eine Durchführung der Regatta wie geplant. Drei Durchläufe up and down zur Wendemarke am östlichen Teil des kleinen Brombachsees wurden von den schnellsten Booten in knapp zweieinhalb Stunden bewältigt. Selbst der Letztplazierte blieb mit unter drei Stunden im geplanten Zeitlimit. Spannende Zweikämpfe an den Tonnen ließen das Rennen nie langweilig werden. Den Sieg in der Jollenklasse holte sich mit einer Gesamtzeit von zwei Stunden und 29 Minuten die Crew der GELI, bei den Kielbooten gewann UWE mit zwei Stunden und 23 Minuten. Mit zwei (Jollen) bzw. drei Minuten (Kielboote) Rückstand erreichten INA und IDA die Ziellinie, jeweils gefolgt von LISA, EVA und UTE, sowie TIM, KAI und BEA.
Nach einer Erholungspause für die Teilnehmer wurde die Veranstaltung dann um 17:30 mit der Ausgabe der namensgebenden Verpflegung – Bratwurst mit Sauerkraut und Brot – fortgesetzt, bevor um 18:15 dann die Siegerehrung stattfand. Wie bereits bei der Schäufelesregatta bekamen die Erstplatzierten jeweils einen Erinnerungspreis sowie den Wanderpokal.
Auch hier gilt, dass der Pokal nach entweder drei Siegen in Folge oder fünf Siegen insgesamt bei der Siegercrew verbleibt. Natürlich hoffen wir auch bei der zweiten Auflage nächstes Jahr wieder auf rege Teilnahme und vor allem ähnliche Wetterbedingungen, freuen uns jetzt jedoch erstmal auf unsere zweite grosse Veranstaltung – Große Freiheit segelt Rum – am 08. bis 10. Juni sowie natürlich auf den Saisonabschluss mit der Jubiläumsregatta mit abschließendem Schäufeles-Essen am 14. Oktober.

Bratwurstregatta 2018

Die Sieger in der Kielbootklasse: Andreas, Theo und Martin

Die Sieger in der Jollenklasse: Matthias, Markus und Tim-Robert