11. Segelschul-Regatta 2014
12. Oktober 2014, Kleiner Brombachsee


Die Jubiläumsregatta letztes Jahr hatte bezüglich Wind und Wetter schon keine Wünsche offen gelassen und auch die elfte Segelschulregatta 2014 stand dem in nichts nach. Strahlender Himmel mit einigen wenigen Wolken, spätsommerliche 20°C und stetiger Ostwind erlaubten eine spannende Regatta mit sechs teilnehmenden Schiffen in der Kielbootklasse und weiteren neun Jollen bei den Schwertbooten.
Nach dem Briefing der Regattateilnehmer im Veranstaltungshaus und anschließendem „Warm“-Segeln konnte die Regatta pünktlich um dreizehn Uhr gestartet werden. Neu war diesmal die Startreihenfolge - Jollen zuerst - was bei vielen Teilnehmern zu Verwunderung geführt hat, weil doch bisher immer erst die Kielboote auf die Runde gegangen sind. Wir wollten damit eine Entzerrung bei den Bojenumrundungen erreichen, was jedoch nur teilweise funktionierte, weil auch die Kielboote ein ordentliches Tempo vorlegten und sich bei den Rundenzeiten den Jollen gleichwertig präsentierten.
Somit war sowohl bei der Start- als auch bei der Luvtonne reger Verkehr der unterschiedlichen Bootsklassen zu verzeichnen.
Nachdem die Regatta mit inzwischen elf Veranstaltungen getrost als Klassiker bezeichnet werden kann und auch wieder viele Teilnehmer vergangener Jahre dabei waren konnte man feststellen, dass auch die Vorbereitungen immer raffinierter werden. So kommen einige Crews mittlerweile mit eigenem Bootshaken, um die Fock auf dem Vorwindschlag auszubaumen und auch die Siegercrew der Jollenklasse hatte den Siegschluck bereits kurz nach Querung der Ziellinie „klar“! Gute Vorbereitung ist eben alles.
Gut vorbereitet war auch das Catering-Team beim anschließenden Schäufele-Essen im Veranstaltungshaus. Schnell gingen die Portionen an die Segelcrews heraus und wir hoffen, dass es allen wieder gemundet hat.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die beiden Wanderpokale an die Siegercrews verliehen und auch jeweils ein Erinnerungspreis, gestaltet von unserem Steinmetz Oliver Hornung, wechselte den Besitzer.
Wir danken allen Teilnehmern für das sportliche Verhalten und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zur dann zwölften „Schäufeleregatta“ auf dem Kleinen Brombachsee (Peter Reinhard, 17.10.2014)
 




Die Sieger in der Kielbootklasse: Peter und Christof 

Die Sieger bei den Jollen: Alexander, Christina und Matthias


Wir  freuen uns jetzt schon auf den 11. Oktober 2015, wenn es wieder heißt:



 
 

Zuletzt aktualisiert am 17.10.2014