13. Segelschul-Regatta 2016
9. Oktober 2016, Kleiner Brombachsee


Zum 13. Mal fand am kleinen Brombachsee unsere schon sprichwörtlich als „Schäufele-Regatta“ bekannte Abschlussveranstaltung für die Saison statt. Wie immer kurz vor dem Abbau der Steganlagen und somit auf den „letzten Drücker“ tummelte sich alles aus unserer Flotte, was schwimmen und Segel tragen kann, auf dem sonst bereits ziemlich verwaisten Brombachsee.
Allerdings hatten die Crews bei zapfigen 13°C die Möglichkeit, alles an seetauglicher Bekleidung vorzuführen und auszuprobieren, was Schrank und Seesack hergaben. Wasserfestigkeit war allerdings kein Kriterium, da weder nennenswert Wasser von oben kam und auch keine Kenterungen zu verzeichnen waren. Sonne, Wolken und mäßiger Wind mit 1-2 Bft. aus N/NE, später kurzzeitig auch mal eine deutliche Steigerung auf 3-4 mit Winddrehern, ließen eine einigermaßen entspannte Wettfahrt zu.
Gestartet wurde wie bereits bei den vorangegangenen Veranstaltungen in zwei Gruppen. Pünktlich um 13:00 gingen die fünf teilnehmenden Kielboote, diesmal ausnahmslos vom Typ Polyvalk, auf die mit drei Runden angesetzte Regattabahn, die sich vom Hafen Langlau bis kurz vor die Staumauer bei der Seespitze Absberg erstreckte. Genau zehn Minuten später um 13:10 folgten dann die zehn im Starterfeld befindlichen Schwertboote, bestehend aus Gruben-, Columbus- und unseren G-Jollen.
Zunächst noch jeweils homogen zusammen haben sich die einzelnen Starterfelder bereits nach der ersten Runde durchmischt, so dass die Regattaleitung beim Notieren der Durchgänge fleißig zwischen der Jollen- und der Kielbootliste wechseln musste.
Bei dieser Regatta waren die Boote sehr zuverlässig, Ausfälle waren nicht zu beklagen, was aber leider nicht für den Wind zutraf. Hier wechselten sich annehmbare Verhältnisse durchaus mit längeren Quasi-Flauten ab, was bereits zu Überlegungen hinsichtlich Abbruch nach zwei Runden oder Bahnverkürzung führte. Schlussendlich konnten die angepeilten drei Runden für jede Klasse trotzdem beendet werden; Crews in aussichtsloser Position hinsichtlich Beendigung des Rennens vor dem „Schäufele-Essen“ haben jedoch zum Teil die Regatta abgebrochen und das fällige DNF hingenommen, um trotzdem rechtzeitig das Abendessen genießen zu können: traditionell gab es auch bei der 13. Auflage wieder fränkisches Schäufele mit Kloß und Salat.
Zum Abschluss haben bei der Siegerehrung wieder alle Teilnehmer ihre Urkunden erhalten, die Erstplatzierten bei den Kielbooten und den Jollen außerdem Ihre Erinnerungspreise sowie den Wanderpokal. Die diesjährige IDA-Crew hat den Preis insgesamt bereits viermal gewonnen und benötigt nach den Regularien jetzt nur noch einen weiteren Sieg, um die Trophäe dauerhaft behalten zu dürfen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns bereits auf die vierzehnte Auflage unseres Saisonabschlusses am 8. Oktober 2017! 
(Peter Reinhard, 10.10.2016)






Die Sieger in der Kielbootklasse: Stephan, Bernd und Reinhard

Die Sieger bei den Jollen: Andreas, Fabian und Rainer


Wir  freuen uns jetzt schon auf den 8. Oktober 2017, wenn es wieder heißt:




 
 

Zuletzt aktualisiert am 22.10.2015