12. Segelschul-Regatta 2015
11. Oktober 2015, Kleiner Brombachsee


Am 11.10 2015 war es wieder soweit. Zum mittlerweile zwölften Mal fand am kleinen Brombachsee unsere Segelschulregatta (unter Insidern auch als Schäufeleregatta bekannt) statt.
Die Wetterbedingungen waren ideal: Etwas kalte 15°C, sowohl in der Luft als auch im Wasser, dafür dauerhafter Sonnenschein und ein konstanter Ost-Nordost mit 3-4 Bft. bildeten den Rahmen für eine sportliche Veranstaltung, bei der vor allem das Können der Crews und nicht der Zufall über die spätere Platzierung entscheiden sollten.
Nach der Zulosung der Boote konnten sich die Besatzungen vormittags zunächst warmsegeln und die ein oder andere Eigenart ihrer Schiffe kennenlernen, bevor es um 12:00 Uhr zur Regattabesprechung ins Veranstaltungshaus ging. Hier wurden die Regattaregeln bekanntgemacht und die Teilnehmer konnten sich nochmals innerlich (mit Kaffee und Tee) und äußerlich aufwärmen. Anschließend wurde das obligatorische Gruppenfoto erstellt, das ihr auch in der Fotogalerie zur Regatta findet.
Nach der kleineren Verwirrung im letzten Jahr aufgrund der geänderten Startfolge von Kielbooten und Jollen haben wir dieses Jahr fast pünktlich um 13:00 Uhr wieder zunächst die Kielboote und erst danach die Schwertbootflotte gestartet. Mit immerhin zehn Jollen und sechs Kielbooten war das Feld dieses Jahr sogar geringfügig größer als bei der Veranstaltung 2014.
Bereits am Start gab es spannende Zweikämpfe, die nicht immer ohne Boots- und/oder Bojenberührungen ausgingen, zumindest aber keine Schäden verursachten. Auch im Verlauf der Regatta kam es zu spektakulären Duellen, teilweise auch mit Nicht-Regattateilnehmern wie zum Beispiel einem Fischerboot. Insgesamt blieben wir allerdings von gravierenden Beschädigungen verschont; allen Teilnehmern hierfür nochmals unseren Dank.
Die angepeilten drei Durchläufe waren bei den Wetterbedingungen kein Problem, so dass bereits nach etwa drei Stunden die jeweils ersten Finalisten „abgehupt“ werden konnten. Insgesamt war das Regattafeld sehr homogen und somit kamen auch die meisten Teilnehmer in einem überschaubaren Zeitfenster ins Ziel.
Der zweite Höhepunkt bei unserer Abschlussregatta war sicherlich, neben der Siegerehrung, das gemeinsame Schäufele-Essen. Nach allgemeiner Meinung hat es dieses Jahr ebenfalls wieder gut geschmeckt, so dass diese Tradition auch im nächsten Jahr beibehalten werden wird.
Mit vollem Magen konnte als letzter Höhepunkt die Siegerehrung durchgeführt werden: die Jollencrew der NINA sowie die Segler des Kielboots BEA bekamen ihre von unserem Oliver Hornung hergestellten Erinnerungspreise überreicht. Beide Siegercrews haben sich die Trophäe bereits zum dritten Mal geholt und können mit zwei weiteren Siegen den Wanderpreis dauerhaft behalten.
Insgesamt war auch die zwölfte Segelschulregatta wieder eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und hoffen auf eine ebenso tolle 13. Abschlussregatta 2016! (Peter Reinhard, 13.10.2015)






Die Sieger in der Kielbootklasse: Stephan und Reinhard

Die Sieger bei den Jollen: Alexander, Bernd und Peter


Wir  freuen uns jetzt schon auf den 9. Oktober 2016, wenn es wieder heißt:



 
 

Zuletzt aktualisiert am 30.10.2015