Nachlese zur
7. Segelschul-Regatta 2010

3. Oktober 2010, Kleiner Brombachsee

Von wegen die "Verflixte Sieben". Unsere siebte Segelschulregatta war die beste aller Zeiten! Mehr kann man sich für eine Spaß-Regatta nicht wünschen: Supernette Teilnehmer mit extrem guter Laune, faire Zweikämpfe, optimales Spaßregattasegelwetter, Wind 2 bis 3 Beaufort aus der richtigen Richtung, 18° C im Schatten, strahlender Sonnenschein, tolle Fotos, keine Schäden, keine Havarien, keine Einsätze unserer Sicherungsboote, keine Proteste (ja nicht einmal Diskussionen), alle Boote erreichten in der vorgegeben Zeit das Ziel und zum zweiten Mal (seit der ersten Regatta 2004)  konnten alle drei vorgesehe Runden gesegelt werden! Dass die Regatta mit 57 Teilnehmern auf 19 Booten komplett ausgebucht war und dass die Schäufele rekordverdächtig gut geschmeckt haben, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Alle hatten ihren Spaß, was ja auch der Sinn dieser Regatta war und die Siegerehrung war nur noch Formsache. Gewinner der Kielbootklasse war die MAX-Crew (Gerhard, Sebastian und Christian) mit einem atemberaubenden Vorsprung. Den Pokal für die Jollen gewann die Crew der LISA (Sebastian, Johannes und Simon), die erstaunlicherweise ihre Ausbildung für den Segelschein erst  im September 2010 bei uns abgeschlossen hat.
Wie bei den Regatten in den letzten Jahren, gab es auch diesmal wieder Sonderpreise, gestiftet von unserem Partnerverein, dem 1. WSC, http://www.1wsc.de/. Die Preise wurden überreicht durch die Schatzmeisterin des 1. WSC, Iris Herrmann: Eine Flasche Sekt für die "Regatta-Nachbesprechung" und ein Gutschein über Schnuppersegeln am Großen Brombachsee sowie einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder bei einer deftigen Brotzeit im Clubheim des WSC in Ramsberg. Ein Preis ging an die UTE-Crew für vorbildliche Seemannschaft. Sie erlebte den einzigen kleinen technischen Mangel - der Schäkel des Großschotblocks war gebrochen und anstatt die Regatta aufzugeben, fuhren sie ab der zweiten Runde die Großschot "aus  der Hand". Den zweiten Preis hatte die AIGINA-Crew verdient, ebenfalls für exzellente Seemannschaft. Bei ihr ging ein Mann über Bord und wurde in Nullkommanix wieder aufgefischt.
Ich bedanke mich ganz herzlichen bei allen Regattateilnehmern, die so fair gesegelt sind und soviel gute Stimmung verbreitet haben und nicht zuletzt bei meinem Team (so reibungslos wie diesmal ist es noch nie geflutscht).
Ich freue mich schon heute auf die "Achte Schäufele-Regatta", wenn auch mit gewissen Bauchschmerzen: "Wie soll sich die nächste Segelschul-Regatta noch steigern lassen?" 
 
Manfred Greubel





Veranstaltungshaus
 







Briefing
 





Vor dem Start

 









Start - Kielboote

 






Start - Jollen

 

 

 




Wettfahrt





















Das Schäufele








Siegerehrung




Die Sieger







Sonderpreise

 





Wanderpokale und Erinnerungspreise







Regatta-Team





 

 

 

 

Wetter am Regattatag

        




Zuletzt aktualisiert am 16.10.2010