Nachlese zur
3. Segelschul-Regatta 2006

8. Oktober 2006, Kleiner Brombachsee

Wir haben uns riesig über den großen Andrang zu unserer dritten ISGSR (Internationalen Segelschule Greubel Spaß-Regatta) am 8. Oktober 2006 am Kleinen Brombachsee gefreut. 45 Teilnehmer (davon 21 "Wiederholungstäter") gingen mit sieben Kielbooten und acht Jollen der Segelschule an den Start. Bei blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und für Oktober angenehmen Temperaturen wurde in zwei Klassen um den begehrten Wanderpokal gekämpft. Leider haben sich die von Wetteronline versprochenen 3 Beaufort auf die gesamte Regattadauer verteilt. Dennoch konnten - im Gegensatz zum letzten Jahr - wenigsten zwei der drei geplanten Runden absolviert werden.
Trotz der schwächelden Winde lieferten sich unsere Teilnehmer wieder spannende Zweikämpfe. Besonders an der ersten Wendemarke ging es richtig zur Sache, so dass wir
insgeheim froh waren, dass die Wetterprognose nicht eingetroffen war, sonst hätte es hier sicher Bruch gegeben. Wie es Roland und Tobias geschafft haben, bei einem Pulk von über zehn Booten an der Tonne, den Überblick zu behalten und die Zeiten und Platzierungen zu erfassen, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Ebenso rätselhaft war es, dass es hier keine Proteste unter den Crews gehagelt hatte.
Der Begriff „Spaß-Regatta“ war durchaus nicht mit der Abwesenheit von Ehrgeiz gleichzusetzen. Es war toll anzuschauen, wie ambitioniert gesegelt, getrimmt, taktiert und gekämpft wurde, begleitet von Gebrüll an der Wendetonne und leidenschaftlichen Diskussionen über Ausweich- und Regattaregeln. Der Faktor "Spaß" stand dabei aber immer an erster Stelle. Dies bewies die supertolle Stimmung unter den Teilnehmern, im Vorfeld, während der Wettfahrt und auch beim traditionellen Schäufele-Essen im Anschluss an die Regatta. Dass es weder Proteste, noch ernsthafte Kollisionen und schon gar keine Schäden gab, spricht ebenfalls dafür. Unser Ziel, den Spaß am Segeln in der Vordergrund zu stellen, ist also vollkommen aufgegangen und freut uns sehr.
Den Teilnehmern gebührt unser herzlichster Dank für ihre Fairness, ihre gute Laune und den tollen Ablauf der Regatta. Wir freuen uns jetzt schon auf alte Bekannte, auf neue Gesichter, auf  Regattaspaß und auf das Schäufele bei unserer 4.
ISGSR am 7. Oktober 2007.  Anmeldung zur nächsten Regatta .



Veranstaltungshaus



Briefing







Vor dem Start






Start - Kielboote







Start - Jollen






Wettfahrt














Das Schäufele






Siegerehrung




 

 

 Die Sieger


 
 



Regatta-Team









Rangliste Kielboote


Platz
Boot
Crew
Zeit
1
Charly Thomas, Thorsten, Susanne
03:23:55
2
Quickly
Jörg, Wolfgang, Cem
03:29:54
3
Schorsch
Wolfgang, Helmut, Ute
03:44:23
4
Max
Norbert, Christopher, Horst
03:46:11
5
Willi
Andreas, Nicole, Franz
03:52:29
6
Rudi
Rudolf, Gudrun, Andrea
04:09:50
7
Tai Tai
Thomas, Katharina
04:13:17

Grafische Auswertung


Grafische Auswertung und Zeiten downloaden (PDF; 54 KB)





Rangliste Jollen


Platz
Boot
Crew
Zeit
1
Ute Ulrich, Bernhard, Manfred
03:05:24
2
Ben Jens, Christina, Simone
03:23:07
3
Lisa
Jochen, Janina, Daniel
03:23:19
4
Eva Thomas, Natalie, Oliver
03:25:30
5
Ekki Bernd, Peter
03:28:47
6
Nick Christoph, Roman, Georg
03:29:08
7
Wäna Nicole, Oliver, Cornelia
03:29:58
8
Fritz Kurt, Silvia, Marcus
03:47:01

Grafische Auswertung:


 

Grafische Auswertung und Zeiten downloaden (PDF; 54 KB)





Zuletzt aktualisiert am 19.10.2006